Völlerei

Italienischer Provider Tiscali hat AddCom zum Fressen gern

271.000 Kunden mehr für neuen Alleinaktionär
Von Frank Rebenstock

Der italienische Internet-Anbieter Tiscali, nach eigenen Angaben bereits jetzt die Nummer Zwei in Europa, bekommt auf einen Schlag 271.000 Kunden in der Bundesrepublik Deutschland dazu: Heute wurde bekanntgegeben, dass der Münchner Provider AddCom im Zuge eines Aktientauschs zu 100 Prozent von Tiscali übernommen wird. Tiscali als zukünftige Alleinaktionärin der AddCom AG will so ihre Position in Deutschland festigen: Nach der Akquisition hat Tiscali nunmehr 1,1 Millionen registrierte Kunden, hiervon sind etwa eine halbe Million User aktiv.

Laut eigener Auskunft gehören die rund 182.000 aktiven AddCom-Kunden "zu den besonders aktiven Usern, die durchschnittlich 27 Minuten [sic!] pro Tag 'online' sind". Damit liefert uns der Münchner Anbieter eine sehr schöne Definition des "privaten Power-Users", auf den das eigene Angebot "gezielt" ausgerichtet sei. Nicht einmal eine halbe Stunde pro Tag online ist nämlich erheblich weniger, als der bundesdeutsche Durchschnitts-Surfer täglich im Netz verbringt.