Test

E-Plus Voice Assistant im Probebetrieb

Persönliches Adressbuch und verschiedene Services für 9 Pfennig pro Anruf
Von Volker Schäfer

Der von teltarif bereits angekündigte E-Plus Voice Assistant "E.V.A.", der regulär im Frühjahr 2001 ans Netz gehen soll, befindet sich ab sofort im Probebetrieb. E-Plus-Kunden mit einem Laufzeitvertrag können unter der netzinternen Kurzwahl 1144 in die Möglichkeiten hineinschnuppern, die "E.V.A." künftig anbieten wird. Pro Anruf werden 9 Pfennig berechnet. Weitere Verbindungsgebühren fallen nur an, wenn man via "E.V.A." kostenpflichtige Services bucht bzw. nutzt.

Neben verschiedenen Angeboten von E-Plus (ADAC-Pannendienst, Verkehrsservice, Cost Control, Wetter etc.) kann man über den Voice Assistant auch ein persönliches Adressbuch einrichten und aufrufen. In der Anfangsphase können hier bis zu 100, später sogar bis zu 500 Ansprechpartner gespeichert und mündlich abgerufen werden. Verwalten kann man das Adressbuch nicht nur per Spracheingabe, sondern auch über das E-Plus-WAP-Portal und via Internet.

Bei ersten Tests der teltarif-Redaktion funktionierte der E-Plus Voice Assistant bereits beim jetzigen Probelauf einwandfrei. Spracheingaben wurden einwandfrei erkannt und die Verbindung zum gewünschten Dienst wurde innerhalb weniger Sekunden hergestellt. Lediglich bei schwacher Netzversorgung kommt es gelegentlich zu Verständnisproblemen. "E.V.A." fordert den Nutzer in diesem Fall auf, die Eingabe zu wiederholen. Im zweiten Anlauf klappt es in der Regel.