Mobile Multimedia

Neue Features bei E-Plus

E-Plus plant Angebote vom mobilen Organizer bis zum Voice Assistant
Von Volker Schäfer

E-Plus rüstet sich für die mobile Multimedia-Zukunft, die spätestens zum Start der neuen UMTS-Netze eingeläutet werden soll. Neue Dienste will Deutschlands drittgrößter Mobilfunkanbieter aber schon jetzt, auf Basis des bestehenden GSM-Netzes, anbieten.

Zu den Services, die das Unternehmen ab dem Frühjahr 2001 seinen Kunden anbieten will, gehören unter anderem ein Online Organizer, E.V.A. (E-Plus Voice Assistant) und Unified Messaging, die Mailbox der Zukunft.

Der E-Plus Voice Assistent funktioniert wie folgt: Hinter einer E-Plus Kurzwahlnummer verbirgt sich eine virtuelle Assistentin, die alle Anfragen eines E-Plus-Kunden nach Mehrwertdiensten per Sprachsteuerung beantwortet. Anstelle vieler Einzel-Nummern muss der Kunde sich für fast alle E-Plus Angebote nur eine einzige Rufnummer merken und kann dann seinem Handy einfach sagen, was er will. Zum Beispiel "das Wetter für Deutschland bitte" oder die Lottozahlen oder den ADAC-Pannendienst. T-D1 bietet einen vergleichbaren Dienst bereits seit einigen Monaten an. Ganz so neu ist diese Idee von E-Plus also nicht.

Die Sprachsteuerung gewährt dem E-Plus-Kunden aber zusätzlich auch Zugang zu seinem persönlichen Adressbuch. In der Anfangsphase lassen sich 100, später bis zu 500 Ansprechpartner speichern und mündlich abrufen. Verwalten kann man das Adressbuch aber nicht nur per Spracheingabe; hierfür lassen sich auch WAP und das Internet nutzen.

Ebenfalls ab dem Frühjahr 2001 gibt es bei E-Plus einen Online Organizer für Kunden, die ihren Kalender und das Adressbuch nicht mehr in Papierform mit sich herumtragen möchten. Damit hat der Kunde alle persönlichen und geschäftlichen Informationen in einem Organizer, den man von unterwegs über sein Handy oder per WAP sowie über das Internet immer auf dem neuesten Stand halten kann. Adressbuch, Kalender, Termine, Aufgaben, Notizen und Bookmarks sind nur einige der Features, die der neue netzinterne E-Plus-Organizer bietet.

Mit Unified Messaging benötigen E-Plus Kunden in Zukunft nur noch eine Mailbox, mit der sie Sprach-, Fax- oder eMail Nachrichten abfragen. So lassen sich etwa E-Mail-Nachrichten über das Handy vorlesen (Text-to-Speech) oder Faxnachrichten und sogar Sprachnachrichten (als Voice-Attachement) über den PC abrufen. Schon jetzt kann man mit der Comfort Mailbox, die allen E-Plus-Vertragskunden kostenlos zur Verfügung gestellt wird, Sprach- und Faxnachrichten empfangen und weiterleiten.