Roaming

Mit LOOP im Ausland telefonieren

Preise ab 1,99 Mark pro Minute
Von Volker Schäfer

Nachdem bereits Ende letzter Woche bekannt wurde, dass man mit der LOOP-Prepaidkarte von VIAG Interkom ab 22. Dezember auch im Ausland telefonieren kann, hat der Netzbetreiber heute weitere Einzelheiten zum International Roaming mit der Wertkarte bekannt gegeben.

Demnach sind abgehende Telefonate für VIAG Interkom-Kunden zum Teil günstiger als beim Konkurrenten T-D1, der bislang als einziger deutscher Netzbetreiber direktes Roaming (ohne separate Anmeldung und ohne Bonitätsprüfung) für Prepaid-Kunden angeboten hatte. Eingehende Gespräche kosten dagegen bei LOOP 1,99 Mark pro Minute, während D1 hier "nur" 1,59 Mark verlangt.

Der Preis für abgehende Gespräche hängt davon ab, von wo aus und wohin man telefoniert. In Griechenland, Irland, Island, Italien, Österreich, Portugal, Schweden, Tschechien und Ungarn zahlt man für ein einminütiges Gespräch nach Deutschland 1,99 Mark, für Telefonate in andere Länder, in denen LOOP-Roaming angeboten wird, werden 2,49 Mark berechnet und in alle andere Staaten beträgt der Minutenpreis 3,99 Mark.

Hält man sich in Dänemark, Finnland, Liechtenstein, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, der Schweiz oder Slowenien auf, so zahlt man für einen einminütigen Gruß in die Heimat 2,49 Mark, in andere LOOP-Roamingländer 2,99 Mark und in die übrige Welt 3,49 Mark.

Von Belgien, Großbritannien, Frankreich, Kroatien, Polen, der Slowakei, Spanien und der Türkei aus sind Telefonate für VIAG-Prepaid-Kunden am teuersten: Eine Minute Deutschland kostet hier 2,99 Mark, in die anderen LOOP-Roamingländer zahlt man 3,49 Mark und in alle anderen Länder 3,99 Mark.

Auch vom Ausland aus soll es nach Angaben von VIAG Interkom möglich sein, seine Mailbox abzuhören oder den LOOP-Service anzurufen, z.B. um das Guthaben wieder aufzuladen. Aufladekarten sind allerdings nur in Deutschland erhältlich. Der SMS-Empfang ist auch beim Roaming kostenlos, SMS-Versand ist dagegen - wie auch beim D1-XtraRoaming - noch nicht möglich.

In unserem Reise-Ratgeber finden Sie weitere Informationen zum Mobil-Telefonieren im Ausland.