verrechnet

Fehler im System: Jede 5. Telefonrechnung ist nicht korrekt

Die Bonner Beratungsgesellschaft Orbit hat nachgerechnet
Von Marie-Anne Winter

Nach den Ergebnissen einer Untersuchung der Bonner Beratungs- und Systemintegrationsgesellschaft Orbit GmbH sind 20 Prozent aller in Deutschland verschickten Telefonrechnungen fehlerhaft. Orbit hat festgestellt, dass bei der Mehrzahl der Telekommunikationsgesellschaften die Abrechnungssysteme nicht korrekt arbeiten. Betroffen sind laut Orbit-Experte Christoph Jäger, der die Untersuchung durchgeführt hat, vor allem die mittelständischen Anbieter: "Die Handvoll der großen Anbieter ausgenommen, verschickt die Telekommunikationsbranche Monat für Monat fehlerhafte Rechnungen, die von den Firmen und Verbrauchern bezahlt werden."

Damit wird die Mehrzahl der rund 1.800 Unternehmen, die in Deutschland eine Lizenz für öffentliches Telefonieren besitzen, den Anforderungen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) nicht gerecht. Die Firmen müssen bis spätestens 31. Dezember dieses Jahres bei der RegTP den Nachweis erbringen, dass sie korrekte Telefonrechnungen ausstellen. Dies sei in der Praxis nur für die wenigen Unternehmen möglich, die ein ISO 9000-Qualitätszertifikat besitzen, analysiert der Bonner Experte.

Die Telekommunikationsgesellschaften kümmert das allerdings kaum, weil die RegTP laut Orbit selbst noch kein Verfahren entwickelt hat, um die Richtigkeit der Abrechnung überhaupt zu prüfen. Die Kontrolle der Behörde beschränkt sich im wesentlichen auf die Zeitrichtigkeit, d.h. ob der Beginn und das Ende eines Telefonats korrekt erfasst werden. Unberücksichtigkeit bleibt die Tarifrichtigkeit.

"Angesichts des Tarifdschungels arbeiten eine Vielzahl von Abrechnungssystemen bei den Telekommunikationsgesellschaften nicht korrekt, können beispielsweise den Übergang von einem in einen anderen Tarif während eines Gesprächs nicht erfassen", erklärt Jäger "Die gesamte TK-Branche hat ein Riesenproblem. Die Telekommunikationsgesellschaften wären gut beraten, ihre Abrechnungssysteme überprüfen und sich hierüber ein Testat ausstellen zu lassen", meint Jäger.

Firmen und Verbraucher, die ihre Telefonrechnungen anzweifeln, sollten bedenken, dass die Fehler nicht zwangsläufig zu ihren Ungunsten bestehen. "Viele Anbieter verschenken Millionenbeträge, weil sie sich regelmäßig zu Gunsten ihrer Kunden verrechnen", sagt der Orbit-Experte.