Endgültiges Ein?

Wiederauferstehung: Iridium treibt wieder himmelwärts

Das Satellitennetzwerk Iridium soll nach der großen Pleite doch weiterbetrieben werden
Von Marie-Anne Winter

Nachdem das "endgülige Aus" für das weltumspannende Mobilfunknetz bereits im letzten Jahr angekündigt wurde, erweist es sich als erstaunlich zäh: nach Informationen der Financial Times Deutschland [Link entfernt] (FTD) will der US-Konzern Boeing das Satellitennetz übernehmen. Boeing investiert zur Zeit massiv in sein Raumfahrtgeschäft und verfügt über die notwendige Technologie, ein Satellitennetz zu warten und zu betreiben.

Der bisherige Betreiber Motorola teilte bereits am Freitag seinen Kunden mit, dass die neugegründete Gesellschaft Iridium Satellite LLC beim Konkursgericht in New York ein Angebot für das aus 73 Kommunikationssatelliten bestehende Netz vorgelegt habe.

Das Scheitern des ersten weltweiten Handy-Netzes war eine der größten Pleiten in der US-Wirtschaft. Mit zuletzt nur 55.000 Teilnehmern waren bei Iridium wegen der immensen Anfangsinvestionen und hoher Betriebskosten Verluste von 4,4 Milliarden Dollar aufgelaufen. Allerdings geht man jetzt davon aus, dass ohne die Belastungen aus der Vergangenheit ein erfolgreicher Neustart durchaus möglich sei.

Bevor der Nutzerbetrieb wieder aufgenommen werden kann, muss das Konkursgericht in New York der Übernahme innerhalb der nächsten sechs Monate zustimmen. Motorola soll weiterhin die erforderliche Technologie für das Netz liefern, wird aber an der neuen Betreibergesellschaft nur noch minimal beteiligt sein.