Ausgeknipst

Iridium: Satelliten werden zerstört

Endgültiges Aus des ersten Satellitenhandynetzes ist besiegelt
Von Volker Schäfer

Iridium Nordamerika wird sein Gateway in der kommenden Nacht um 02.00 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit abschalten. Darüber hat der Motorola-Konzern, der maßgeblich an Iridium beteiligt ist, seine Kunden informiert. Mit der Abschaltung des Gateways sind - zumindest in Nordamerika - keine Gespräche mehr von anderen Telefonnetzen ins Iridium-Netz und umgekehrt möglich. Lediglich netzinterne Telefonate könnten noch eine kurze Zeit weiter möglich sein.

Ob mit der Abschaltung von Iridium Nordamerika auch das europäische Gateway des Satellitennetzes deaktiviert wird ist zur Stunde noch offen. Allerdings hat Motorola bereits angekündigt, mit der geplanten Zerstörung der insgesamt 72 Iridium-Satelliten ab morgen zu beginnen. Das New Yorker Konkursgericht hat hierfür bereits seine Zustimmung erteilt. Sechs bis neun Monate soll die Deorbitierung der Satelliten nach Angaben von Motorola dauern. Spätestens nachdem die Satelliten ihre jetzige Umlaufbahn verlassen funktioniert das Iridium-Netz nicht mehr.

Iridium war nach jahrelangen Vorbereitungen im Herbst 1998 als erstes weltweit flächendeckendes Telefonnetz gestartet. Statt der erhofften siebenstelligen Kundenzahlen konnte man nur rund 55.000 Fans für Iridium begeistern. Bereits im März meldete Iridium daher Konkurs an, die Vermarktung wurde eingestellt. Bestandskunden konnten aber bis zum heutigen Tag telefonieren, während Motorola weiter nach einem Käufer suchte. Diese Suche wurde nun endgültig aufgegeben.