Ausgewertet

Stiftung Warentest: CompuServe siegt bei Onlinedienstleistern

Ein großer Kundenstamm deutet nicht zwangsläufig auf ein gutes Angebot hin
Von Ramona Jahn

Die Stiftung Warentest nimmt in der Oktoberausgabe ihres Magazins "test" die Qualität von Internet-Providern unter die Lupe. Testsieger der aktuellen Studie wurde bei den Online-Dienstleistern CompuServe. Via angemeldetes Call-by-Call surft man für 1,9 Pfennig pro Minute in der Hauptzeit und für heftige 4,9 Pfennig in der Nebenzeit. Es gibt weder Grundgebühr noch Mindestumsatz.

Bewertet wurde aber nicht nur der Preis, sondern auch die Leistung. Da habe CompuServe in letzter Zeit stark aufgeholt. Noch im vergangnen Herbst gab es bei dem Unternehmen Kapazitätsprobleme und die Preise waren nicht wettbewerbsfähig. Jetzt sei CompuServe mit einer hervorragenden Technik ausgestattet. Diese gewährleiste eine zuverlässige Erreichbarkeit und einen schnellen Zugang.

Getestet wurden nur ausgewählte Tarife, die im echten oder angemeldeten Call-by-Call zugänglich sind. Als die insgesamt besten Provider hob Warentest dabei Callino mit Surf callino plus und Arcor mit online easy hervor.

Kritisiert wurde die Telekom-Tochter T-Online. Die Hotline sei kaum noch erreichbar und die Auskünfte dort ließen zu wünschen übrig. Dennoch nutzten gegenwärtig über 6 Millionen Kunden den Internet-Zugang über T-Online. Vor einem Jahr waren es erst rund 3,3 Millionen. Dieser Kundenansturm sei mit der massiven Werbung des Unternehmens zu begründen. Der schlecht gewordene Service würde dem Tribut zollen. Ähnlich stark beworben würde AOL, obwohl auch dieses Unternehmen mit Preis und Leistung eher im Mittelfeld läge.

Ein Lob ging an Ginko für die beste Hotline und an MobilComs freenet-Angebot und TCP/IP für die höchsten Zugriffsgeschwindigkeiten.