Angepasst

E-Plus: Nur noch eine Free & Easy pro Kunde

Nur VIAG Interkom erlaubt noch mehrere Prepaid-Karten pro Kunde
Von Volker Schäfer

Nach T-Mobil und Mannesmann Mobilfunk hat nun auch E-Plus die Anzahl möglicher Prepaid-Karten und -Pakete auf ein Free&Easy-Produkt pro Kunden beschränkt. Das teilte das Unternehmen heute in einem Händlerfax mit. Vertriebspartner, die sich an diese Regelung nicht halten, müssen damit rechnen, weitere freigeschaltete Karten nicht verprovisioniert zu bekommen. Hintergrund dieser Aktion ist der zunehmende Missbrauch mit den Prepaid-Paketen. Immer wieder finden Ganoven neue Wege, den SIM-Locks zu knacken und die dadurch nicht mehr an ein bestimmtes Netz gebundenen Handys auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Aber auch Kunden, die sich zur privaten Benutzung alle paar Monate ein neues Handy kaufen, entsprechen nicht den Planvorstellungen der Netzbetreiber, die darauf setzen, dass die Subvention für das billige Prepaid-Handy durch hohe Minutengebühren zurückverdient wird.

Nur bei VIAG Interkom ist es weiterhin möglich, theoretisch beliebig viele Prepaid-Produkte zu kaufen. Lediglich pro Einkauf hat der E2-Netzbetreiber schon vor Monaten eine Beschränkung auf drei LOOP-Karten bzw. -Pakete eingeführt.