Pakete

Tiscali: Surfen ab 1,79 Pf./Min. rund um die Uhr

Online-Zeit zum Paketpreis - deutschlandweit in 23 Städten
Von Klaus Jansen

Ab dem 1. September bietet TiscaliNet drei Stundenpakete zu festen Preisen an. Dieses unter dem Namen "TimeSurf" geführte Preismodell beinhaltet Zeitkontingente mit zehn, zwanzig und vierzig Stunden. Die jeweiligen Paketpreise ergeben sich aus dem Grundpreisen von 1,79 bis 2,39 Pfennig pro Minute.

So kostet zum Beispiel das Paket "TimeSurf 20" bei einem Minutenpreis von 2,29 Pfennig 27,48 Mark im Monat. Zehn Stunden Internet sind für 14,34 Mark, vierzig Stunden für 42,96 Mark zu haben. Allerdings wird dieser Preis unabhängig von der Nutzung erhoben: wer weniger als zwanzig Stunden im Monat online ist, muss trotzdem den vollen Grundpreis zahlen. Surft man über die fest gebuchte Zeit hinaus, schlägt dies dann auch gleich mit 3,99 Pfennig in der Minute zu Buche. Die Online-Zeiten werden im Sekundentakt abgerechnet.

Die "TimeSurf"-Tarife sind in den folgenden 23 "Tiscali-Cities" nutzbar:

Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt a.M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, München, Nürnberg, Rostock, Stuttgart und Würzburg. Bei Einwahl außerhalb der Tiscali Cities werden 3,99 Pfennig pro Minute berechnet.

Dieses Preismodell lässt an die "Time & More"-Mobilfunktarife von E-Plus denken: In beiden Fällen ist man als Kunde genötigt sich zu überlegen, wie denn das eigene Nutzungsverhalten aussieht. Wird das Kontingent nicht ausgeschöpft, steigt der Preis der genutzten Zeit. Wer über das Limit hinausgeht, macht Bekanntschaft mit deutlich höheren Minutenpreisen.