Neu

Neues Homepage-Layout

Einiges Lob und viel Kritik: Die Gedanken hinter der Homepage
Von

Viele von Ihnen waren geschockt, als sie die neue Version der teltarif-Homepage sahen. Die Veränderung im Vergleich zu bisher ist doch ziemlich radikal. Entsprechend einhellig waren dann auch die Meinungen in unserem Feedback-Forum: Nachdem die Umstellung unserer Homepage mit härtesten Worten gerügt worden war, wurde der Massenexodus zu anderen Websites angekündigt.

Trotz dieser Ankündigungen hat der Web-Server von teltarif heute mehr Besucher verzeichnet als an "normalen" Sonntagen. Vielleicht kam der eine oder andere "doch noch mal" zurück, um sich die neue Homepage näher anzuschauen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die im Forum am häufigsten als Alternative genannte Seite seit 48 Stunden keine neue Meldung mehr trägt.

Hauptstreitpunkt ist, dass die Nachrichten nicht mehr so schön zentral und ausführlich in der Mitte der Seite stehen. Dazu drei Anmerkungen:

  • Die Nachrichten haben auf der alten Homepage zwar über die Hälfte der Seite eingenommen. Dennoch betrug der Anteil der Nachrichten an der Gesamtzahl der Zugriffe (Homepage bereits rausgerechnet) nur ein Viertel. Anders, als im Feedback-Forum angenommen, gehen also aktuelle Nachrichten nicht für alle Leser über alles.

  • Für diejenigen, die "Nachrichten über alles" schätzen, hatten wir von Anfang an eine eigene Seite ins neue Layout eingefügt: http://www.teltarif.de/arch/ . Auf der neuen Homepage haben wir gleich drei Links auf diese Nachrichten-Übersicht platziert. Auch auf jeder Unterseite gibt es einen direkten Link auf diese Nachrichten-Seite.

    Offensichtlich waren diese Links aber nicht ausreichend klar beschriftet. Als wir Sonntag morgen noch einen weiteren Link (im roten Kasten rechts oben) ergänzten, stieg die Zahl der Zugriffe auf die News-Seite schlagartig auf das doppelte.

    Es war unser Fehler, eine derartige Hilfe nicht sofort anzubieten.

  • Versetzen Sie sich mal in die Lage eines Lesers, der zum ersten Mal auf die "alte" Homepage kommt: Der Neuleser wird dort in der Bildschirmmitte von einer Vielzahl an Meldungen quasi erschlagen. Der Tarifvergleich - einer der Hauptgründe eine Seite wie teltarif aufzurufen - ist nur an den Rand gedrängt in diversen "grauen Kästen" anzutreffen.

    Im Herbst hatten wir bei einer Umfrage unter Neulesern herausgefunden, dass über 75 Prozent bei ihrem ersten Kontakt mit teltarif einen Preisvergleich benutzt hatten, aber weniger als 10 Prozent eine News gelesen haben.

Aus der Idee, für den Neueinsteiger wichtige Informationen nicht mehr an den Rand zu drängen, entstand dann das neue Design. Es zeigt bereits erste positive Wirkungen: So hat sich die Nutzung unserer Internetabfrage und der Suchmaschine jeweils mehr als verdoppelt!

teltarif will sich auch in Zukunft sowohl an den Gelegenheitsleser mit einer konkreten Frage ("Wie telefoniere ich am billigsten, wenn ich in Spanien im Urlaub bin?") als auch an den regelmäßigen Leser ("Was gibt's Neues?") wenden. Um letzteren nicht erst auf der oben erwähnten News-Übersichts-Seite zufrieden zu stellen, haben wir das Design der neuen Homepage überarbeitet.

Aber schauen Sie selber beide Homepages an - und stimmen Sie dann mit dem Tool auf der neuen Homepage ab.