Highspeed

DSL ab 9,90 Mark monatlich

Zum 1. August senkt die Telekom die Gebühren für den Breitband-Internetzugang
Von Marie-Anne Winter

Die gute Nachricht für alle Freunde des High-Speed-Internet: Wer seine Daten mit bis zu 768 kbit pro Sekunde aus dem Internet downladen will, kann das ab ersten August schon für schlappe 9,90 Mark Aufschlag pro Monat tun. Das gilt allerdings nur, wenn man bereits die Tarife T-ISDN-xxl oder T-ISDN 300 nutzt. Das heißt, dass T-ISDN xxl plus DSL bereits für 69,80 Mark im Monat zu haben sind. DSL steht für "Digital Subscriber Line" - so wird der breitbandige Zugang zum Internet international bezeichnet. Die Deutsche Telekom startete dieses Angebot vor gut einem Jahr.

Wer einen herkömmlichen ISDN-Anschluss bei der Deutschen Telekom hat, zahlt künftig nur noch 19,90 Mark monatlich für den schnellen Datentransfer dazu - insgesamt also 64,79 Mark. Zur Zeit kostet der Spaß noch 51,60 Mark monatlich - zusätzlich zu der Grundgebühr von 44,89 Mark für den ISDN-Anschluss. Die neuen Grundgebühren gelten auch für Teilnehmer an der DSL-Marktstudie der Deutschen Telekom.

Zusätzlich zu der Anschlussgebühr entstehen auch Nutzungsgebühren von 3 Pfennig pro Minute. Wer lange online ist, kann auch die DSL-Flatrate für eine monatliche Pauschale von 79 Mark ordern. Summa summarum (Anschluss, DSL-Aufpreis und Flatrate) kostet das unbeschränkte High-Speed-Surf-Vergnügen also knapp 150 Mark im Monat.