Zeche prellen!

Mehr als 1,5 Millionen Handy-Nutzer zahlen Rechnung nicht

Konflikt zwischen Kundenwerbung und Bonitätsprüfung
Von AFP / Steffen Pospischil

Mehr als 1,5 Millionen Handy-Nutzer in Deutschland bezahlen nach Schätzungen der Unternehmensberatung Mummert+Partner ihre Mobilfunkrechnung nicht. Das Unternehmen veröffentlichte heute in Hamburg eine Studie, wonach die Mobilfunkgesellschaften in diesem Jahr wegen säumiger Zahler an die 750 Millionen Mark werden abschreiben müssen. Das seien im Schnitt 3,5 Prozent des Umsatzes; bei den Spitzenreitern der Branche gingen sogar bis zu acht Prozent Umsatz durch zahlungsunfähige Kunden verloren, ermittelten die Unternehmensberater.

Sie hielten den Firmen vor, zu wenig auf die Bonität ihrer Kunden zu achten. Bei professioneller Prüfung der Zahlungsfähigkeit und effizienter Betrugserkennung ließen sich die Forderungsausfälle laut Mummert+Partner halbieren. Häufig gebe es in den Mobilfunkfirmen einen internen Zielkonflikt: Während die Markting- und Vertriebsabteilungen möglichst viele Neuverträge abschließen wollten, dränge das Forderungsmanagement auf mehr Zurückhaltung bei der Handy-Freischaltung. Ein weiteres Problem seien organisierte Banden, die sich Mobilfunkverträge erschleichen und diese dann im "großen Stil missbrauchen", beispielsweise für teure Auslandstelefonate.