Historisch

117 Jahre alte Telekom-Aktie

Älteste, bekannte Telefonabbildung auf einem Wertpapier
Von Steffen Pospischil

Bereits vor 1900 gab es auf dem Telekommunikationsmarkt schon harten Wettbewerb um neue Technologien oder Lizenzen. Belege dafür finden sich beim Auktionshaus Tschöpe, das mit historischen Wertpapieren handelt, und das uns freundlicherweise die folgenden Informationen überlassen hat.

1883 wurde die Cumberland Telephone & Telegraph Co. gegründet. Deren Aktie ziert ein historisches Telefon. Bereits kurze Zeit später hatte sich Cumberland dem Bell-System des Alexander Graham Bell (1847-1922) angeschlossen, dessen Telefon am 7. März 1876 in den USA patentiert worden waren. 1877 hatte Bell mit dem Patentanwalt Gardener G. Hubbard und Thomas Sanders die Bell Telephone Company gegründet. Später wurde die Cumberland Telephone & Telegraph Company ein Teil von Southern Bell, (Bell-South).

Das auf der Cumberland-Aktie abgebildete Telefon stammt aus der Werkstatt des Erfinders Ezra T. Gilliland, der bereits 1879 Telefone baute. Seine Patente wurden von der Western Electric vermarktet. Die Western Electric Manufacturing Co. ging aus der Firma Gray & Barton hervor. Deren Gründer, Elisha Gray (1835-1901), gilt mit 70 angemeldeten Patenten im Bereich der Nachrichtenübermittlung sogar als der Urvater des Faxgerätes.

Western Electric vermarktete auch die Erfindungen Grays und wurde Lieferant für die große Western Union, für die seit 1876 Thomas Alva Edison arbeitete. Western Electric wurde von William H.& Vanderbilt kontrolliert.

Auch Jay Gould, ein berühmter Geldhai der Wall Street, engagierte sich in diesem expansiven Industriezweig. Er gründete seine eigene Telegraphengesellschaft, die Atlantic & Pacific Co., die wiederum durch geschickte Börsenmanipulationen und einem extremen Preiskampf William H. Vanderbilt 1881 die Western Union abnahm.

Ebenfalls 1881 wurde die Western Electric von American Bell durch Aktienmehrheit übernommen. Sie brachte u.a. auch die Patente von Ezra T. Gilliland in die American Bell ein und war daraufhin Bells Lieferant für Telefone und Zubehör. Unter der Führung von Theodore N. Vail, der nach Gardener G. Hubbard als Nachfolger ins Management des Bell-Konzerns eintrat, entwickelte sich das Unternehmen zu seiner späteren Größe. Vail gründete Anfang 1885 die "American Telephone and Telegraph Companie". Als AT\&T ist diese Firma weltberühmt geworden und auch heute noch trotz aller Fusionen und Übernahmen die größte Telefonfirma auf dem amerikanischen Markt.