Surf-Spaß

Arcor: Wochenend-Surf für 2,9 Pfennig pro Minute

Mit "sunny" bei 9,90 Mark Grundgebühr im Monat - Internet by Call künftig 4,9 Pfennig rund um die Uhr.
Von Andreas Schlebach

Arcor Online weitet die Nebenzeit auf werktags ab 18 Uhr sowie ganztags am Wochenende aus und führt per 24. Februar zwei neue Kombitarife namens "basic Talk&Surf" und "sunny Talk&Surf" mit jeweils 60 Online-Freiminuten ein. Diese sind aber nur für Town to Town-Preselection- sowie ISDN-Kunden verfügbar.

Im offenen Internet by Call wird der Minutenpreis von 5,4 auf 4,9 Pfennig rund um die Uhr reduziert. Diese gelten auch bei "basic Talk&Surf". Die Variante "sunny Talk&Surf" kostet 9,90 Mark Grundgebühr im Monat und bietet dafür einen günstigeren Minutenpreis von 3,9 Pfennig tagsüber bzw. 2,9 Pfennig in der Nebenzeit. Man muss aber schon 16,5 Stunden im Monat tagsüber online sein, um die Ersparnis beim Minutenpreis "herauszuholen". Zum Vergleich: MSN bietet 3,3 Pfennig pro Minute bei sekundengenauer Abrechnung ohne monatliche Grundgebühr.

Zusätzlich ist zu bedenken, dass die Telefontarife bei Arcor sowohl für Fern- als auch Auslandsgespräche nicht die günstigsten sind und man deshalb nach vollzogener Preselection bei Bedarf Call by Call über andere Anbieter nutzen sollte, um sich deren Preisvorteile nicht entgehen zu lassen. Bei Arcor-ISDN-Anschluss ist dies allerdings nur stark eingeschränkt möglich.

Im Tarif online sunny kann man künftig am ganzen Wochenende zwischen Freitag 18 Uhr und Montag 9 Uhr für 2,9 Pfennig pro Minute surfen. Tagsüber an den Werktagen werden nach wie vor 3,9 Pfennig pro Minute berechnet; auch die monatliche Grundgebühr von 9,90 Mark bleibt unverändert.

Alle Tarife werden im Minutentakt abgerechnet. Die bisherigen Tarife "basic" und "minutes" mit bestimmten Freistunden-Kontingenten gegen monatliche Grundgebühr werden nicht mehr vermarktet, profitieren allerdings auch von der Preissenkung auf 4,9 Pfennig pro Minute.