Gratis

Bundesweit kostenlos telefonieren

at-commerce: neuer Anbieter von werbefinanzierten Gesprächen - Start am 20. März.
Von Christopher Paun

Ab dem 20. März will das neu gegründete Berliner Unternehmen at-commerce kostenlose werbefinanzierte Telefonate anbieten. Das Produkt mit Namen "at-call" soll bundesweit unter der kostenlosen Rufnummer 0800-atcall-x alias 0800-282255-x verfügbar sein. Die letzte Ziffer muss der Kunde ergänzen - sie entspricht der ersten Ziffer der eigenen Postleitzahl.

Nach der ersten Einwahl werden dem Anrufer einige kurze Fragen gestellt, die mit den Tohnwahltasten beantwortet werden müssen. Durch die Antworten kann der Computer den Anrufer einer definierten Verbrauchergruppe zuordnen, damit zielgruppengerechte Werbespots eingeblendet werden können. Die so gesammelten Daten werden unter der Rufnummer gespeichert, damit der Kunde beim nächsten Anruf die Fragen nicht nochmals beantworten muss. Für das Anhören eines Werbespots erhält der Anrufer jeweils drei kostenlose Gesprächsminuten, die allerdings nur für Inlandsverbindungen gültig sind. Auch Mobilfunk- und Sonderrufnummern sind ausgeschlossen. Die Spots werden gesetzeskonform vor dem Verbindungsaufbau eingespielt, sind also für den Angerufenen nicht zu hören. Pro Anruf kann man sich maximal 3 Spots anhören, also höchstens ein Zeitguthaben von 9 Minuten "verdienen".

In der 8-wöchigen Einführungsphase werden zunächst pro Postleitzahlgebiet 20.000 Anrufer registriert. Danach soll der Dienst weiter ausgeweitet werden. Auch die Nutzung aus dem Mobilfunknetz und der werbefinanzierte Internetzugang sind geplant, erklärte uns at-commerce-Geschäftführer Dieter Krautwald im Interview. Er war zuvor Vertriebschef der Mox Telecom AG in Ratingen, die bereits regional begrenzt Werbetelefonie anbietet.