Abgespeckt

debitel: Mobiles Internet - auch ohne WAP-Handy

Textbasiertes Informationsangebot speziell für die mobile Nutzung - Weiterer Ausbau bis zur CeBIT.
Von Christopher Paun

Wer mit Handy und Laptop oder PDA mobil ins Internet kommt, muss sich mit Übertragungsraten von 9600 Bit/s begnügen. Wenn eine Seite dann noch mit bunten Bildern und animierten Grafiken ausgeschmückt ist, dann wird das Surfen zur Geduldsprobe. An diesem Punkt setzt debitel an und bietet ein Informationsportal, dass nur mit Text auskommt. Diese abgespeckten Seiten können besonders schnell übertragen werden.

Unter der Adresse pda.debitel.net [Link entfernt] findet man allgemeine und spezielle Informationsangebote. Die Rubriken erstrecken sich von Politik über Sport, Lifestyle, Wirtschaft bis hin zur Wettervorhersage. Doch die Informationen sind auch inhaltlich eher mager. Keine Meldung erstreckt sich über mehr als einen Absatz und die Wettervorhersage verrät einem nur die Temperatur, nicht aber, ob es regnet oder die Sonne scheint. Lieferanten der Informationen sind derzeit DuMont und vwd.

Auch ein Hotel-Reservierungssystem gibt es, doch das behauptet, dass alle Hotels bis in alle Zeiten ausgebucht sind. Ein debitel-Sprecher meinte dazu: "Das alles ist noch eine große Baustelle". Auch am WAP-Portal unter wap.debitel.net [Link entfernt] wird noch gebastelt. Beide Portale werden bis zur CeBIT um interaktive Dienste erweitert. Geplant ist eine mobile Nachrichtenzentrale für E-mails, Voice-Nachrichten und Faxe. Die täglichen Fortschritte können im Internet ab sofort unter mobile.debitel.net [Link entfernt] beobachtet werden.