Startschuss

Telegate: Neue Branchen-Auskunft online

3,5 Millionen Unternehmens-Einträge - Call by Call wird planmäßig abgeschaltet.
Von Andreas Schlebach

Der Münchener Auskunfts-Spezialist telegate AG startet zur CeBIT 2000 mit seinem neuen Online-Branchenverzeichnis "www.11880.com" und hat dafür eine Tochtergesellschaft gegründet. Auf der Basis des neuen Dienstes plant das TK-Unternehmen darüber hinaus eine Vielzahl von "praktischen" neuen Internet-Angeboten, die den Kunden "echte Hilfen" an die Hand geben sollen.

Das neue Online-Verzeichnis soll zunächst mehr als 3,5 Millionen Einträge enthalten, ab Ende Februar abgerufen werden können und sich durch eine einfache Benutzerführung auszeichnen. Mit maximal drei Mausklicks, so die Ankündigung, gelangt der Online-User zu der gewünschten Auskunft. Unternehmen können ihre Daten - bis hin zu einer kompletten Firmen-Homepage - über eine vorbereitete Datenmaske direkt eingeben.

Konkrete Zahlen zu den Kosten des neuen Dienstes sollen erst zur CeBIT genannt werden. Durch den Ausbau des Internet-Angebots sollen aber auch kleinere Unternehmen die Möglichkeit bekommen, "kostengünstig" im elektronischen Branchenverzeichnis von telegate zu erscheinen. Fest steht aber bereits, dass zumindest Teile der neuen Datenbank auch für den Nutzer kostenpflichtig sein werden.

Sukzessive zum Ausbau des Online-Angebots wird - wie berichtet - das offene Call by Call nach derzeitigen Planungen Ende März abgeschaltet. Den Start des neuen Auskunftsdienstes verbindet Telegate werbewirksam mit dem Beginn der neuen Formel-1-Saison: Das Münchener Unternehmen fungiert nämlich als neuer Co-Sponsor des Teams von BMW-Williams mit Ralf Schumacher im Cockpit.