Easy

Microcall: Neuer Internet-Zugang für Easy-Kunden

2,3 bis 4,6 Pfennig pro Minute - Aber monatliche Grundgebühr von 30 Mark.
Von Andreas Schlebach

Microcall stellt ab 4. Januar 2000 einen neuen Internet-Zugang zur Verfügung. Dieser wendet sich speziell an Vielsurfer unter den Easy-Kunden.

Bei 30 Mark monatlicher Grundgebühr fallen tagsüber von 8 bis 18 Uhr 4,6 Pfennig pro Minute, in der Nebenzeit von 18 bis 21 Uhr 3,5 Pfennig und zwischen 21 und 8 Uhr 2,3 Pfennig pro Minute an. Abgerechnet wird - unverändert - im Sekundentakt. Hinzu kommt eine einmalige Aktivierungsgebühr von 30 Mark - Preise, die den "privaten" Kunden ins Grübeln bringen.

Office-Kunden zahlen nur DM 4,06 monatliche Grundgebühr sowie einmalig DM 10,- für die Anmeldung. Dafür liegt der Minutenpreis mit 4,9 Pfennig pro Minute zumindest nachts deutlich höher.

Im Gegensatz zu dem im November abgeschalteten Zugang legt Microcall diesmal eine Offerte vor, die zumindest kalkulatorisch haltbar sein sollte. Seinerzeit hatte das Unternehmen einen Minutenpreis von 4,9 Pfennig inklusive Kanalbündelung (!) angeboten und kurze Zeit später unter Hinweis auf Sicherheitsprobleme wieder zurückgezogen.

Zum Vergleich mit den Microcall-Tarifen: Marktführer T-Online bietet bekanntlich seinen minutengetakteten Tarif T-Online-pro für 19,90 Mark Grundgebühr und einen Minutenpreis von 3 Pfennig an; myOKAY.NET von Gigabell kostet bei Sekundentakt zwei Mark weniger im Monat und ebenfalls 3 Pfennig pro Minute. Wer den günstigen Microcall-Nachtsurf von 2,3 Pfennig nutzen will, sei auf KnUUt 1.0 verwiesen - bei 19 Mark Grundgebühr.

Weitere günstige Angebote finden Sie auch wie immer in der Internet-Tarifabfrage.