Steigerung

Mannesmann: Telekommunikation sorgt für Umsatzsprung

Neue Zahlen im Übernahmepoker durch Vodafone: Börse reagiert verhalten.
Von Christopher Paun

Die Telekommunikation sorgt weiter für Wachstum bei Mannesmann. Während die Sparten Maschinenbau, Automobiltechnik und Röhrenfertigung keine große Dynamik zeigten, erzielte der Bereich Telekommunikation in den ersten neun Monaten des Jahres ein Plus von 73 Prozent. Insgesamt erreichte der Konzern ein Umsatzwachstum von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders die Übernahme der italienischen Telefongesellschaften Infostrada und Omnitel habe hierzu beigetragen, teilte die Mannesmann AG heute mit.

Vor diesem Hintergrund wird die britisch-amerikanische Mobilfunkgesellschaft Vodafone Airtouch ihr Übernahmeangebot erhöhen. Das "Wall Street Journal Europe" nannte jetzt unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise einen Kaufpreis von umgerechnet 187 Milliarden Mark. Zuletzt war noch von einem Gebot über 135 Milliarden Mark die Rede.

Umsatzzahlen als auch die geplante Übernahme haben sich heute nur unwesentlich auf den Kurs der Mannesmann-Aktie ausgewirkt. Bis zum frühen Nachmittag zeigte das Papier gegenüber dem Vortag sogar einen leichten Rückgang von 0,5 Prozent.