Abgeschaltet

Microcall: Internet-Zugang wird eingestellt

Abwicklung auf Raten: Microcall düpiert seine Privatkunden.
Von Andreas Schlebach

Microcall Deutschland zieht den Internet-Zugang für EASY-Kunden ganz aus dem Verkehr. Nachdem bereits am Wochenende unter Hinweis auf Missbrauch durch Hacker die ganze Plattform abgeschaltet worden war, kam nun das formelle Aus für den Dienst. Da Microcall seinen EASY-Kunden kein ausreichendes Sicherheitssystem anbieten könne, habe man sich entschlossen, "Sicherheit vor Umsatz zu setzen", heißt es in der Mitteilung.

Als "Entschädigung" wird den Kunden angeboten, die aufgelaufenen Onlinegebühren zum Preis der Nebenzeit und im Sekundentakt abzurechnen. Darüber hinaus habe man den Kunden anheim gestellt, vom Recht zur außerordentlichen Kündigung Gebrauch zu machen.

Über die Geschäftspraktiken des fränkischen Unternehmens hatten sich zuletzt Beschwerden von teltarif-Lesern gehäuft. Microcall selbst scheint sich seiner zunächst so heftig umworbenen "Privatkunden" nach und nach entledigen zu wollen. Seine Dienste mit dem "eigenen EASY-Netz" hat Microcall bislang über MCI WorldCom abgewickelt. teltarif wird noch weiter berichten.