Transparenz?

Drillisch: Offener Call by Call wird teurer

Neue Tarifstruktur mit Stolperfallen: Internet by Call bis 5,79 Pfennig.
Von Andreas Schlebach

Mit der Einführung des neuen Internet-by-Call-Dienstes per 15. November "aktualisiert" die Kölner Drillisch AG auch ihre Festnetz-Tarife. Danach werden nationale Ferngespräche im offenen Call by Call tagsüber zum Teil erheblich teurer und internationale Verbindungen in 17 ausgewählte Länder günstiger. Der Preis für Internet-by-Call variiert von 3,79 bis 5,79 Pfennig pro Minute. Zudem wird ein neuer "Standardtarif" eingeführt, der per Preselection oder angemeldetem Call by Call nutzbar ist und eine Ausweitung der günstigeren Nebenzeit um drei Stunden bietet.

Im offenen Call by Call wird die Hauptzeit künftig mit 11,95 Pfennig pro Minute im Minutentakt abgerechnet. Vor allem am Wochenende ist das ärgerlich: Hier wurden bislang nur 6,95 Pfennig berechnet. Dieser Preis bleibt - wie bisher - nur noch in den Superregionen gültig, zu denen die Städte Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, Nürnberg und Stuttgart sowie deren Umgebungen gehören. Hier werden Auslandsverbindungen in die wichtigsten europäischen sowie einige Übersee-Länder künftig mit 19 Pfennig pro Minute (statt bislang ab 21) berechnet und die Mobilfunkverbindungen um einen Pfennig reduziert.

Im neuen Standardtarif (Preselection oder CbC mit Anmeldung) kosten nationale Festnetzgespräche außerhalb der Superregion - auch innerhalb der 20-Kilometer-Lokal-Zone - tagsüber 9,8 und in der Nebenzeit 5,95 Pfennig pro Minute. Hier werden Auslandsverbindungen in die ausgewählten Länder mit 19,95 Pfennig pro Minute berechnet; der Mobilfunk kostet 89 bzw. 49 Pfennig pro Minute.

Der vor kurzem angekündigte Internet-by-Call-Tarif über die Einwahlnummer 010050/0192134 hat gleich drei verschiedene Preise und ebenso viele Taktungen: In den Superregionen 3,79 Pfennig pro Minute bei 12/12-Takt für Preselection-Kunden sowie 60/15-Takt für Kunden im angemeldeten Call by Call; 4,79 Pfennig bei 12/12-Takt für Preselection-Kunden (bzw. 60/15-Takt im CbC) bundesweit für alle Kunden außerhalb der Superregionen; ebenfalls 4,79 Pfennig im 180/180-Takt (!) beim offenen Call by Call in den Superregionen und 5,79 Pfennig ebenfalls bei Drei-Minuten-Takt im offenen Call by Call bundesweit.

Alle genannten Tarife gelten ab sofort, mit Ausnahme des Internet-Zugangs, der erst ab 15. November verfügbar ist. Drillisch nennt die neue Tarifstruktur "transparenter", und wahrscheinlich ist es ja bloß Zufall, dass die Einführung der neuen Tarife in die Nähe des Beginns der jecken "fünften Jahreszeit" fällt.