Express

Mediascape: Richtfunk-Start in Düsseldorf

Mit Highspeed ins Internet und kostenlos telefonieren im Richtfunk-Netz.
Von Andreas Schlebach

Die Hamburger mediascape communications GmbH bietet ab sofort im Raum Düsseldorf Richtfunk zur Überbrückung der letzten Meile. Mit seiner bereits im Juli vorgestellten Hochgeschwindigkeits-Technologie hat das Unternehmen eine Lösung entwickelt, durch die Daten und Gespräche mit bis zu 34 Megabit pro Sekunde, also mehr als 500-facher ISDN-Geschwindigkeit, per Richtfunk gesendet werden können. Das Angebot wendet sich an Unternehmen, die nach einer Alternative zum Kabelnetz der Deutschen Telekom Ausschau halten.

Benötigt wird auf Kundenseite lediglich eine Antenne von der Größe einer Flasche. Die Verbindung zum Computer erfolgt über eine kleine Basisstation mit Firewall-, Mail- und WWW-Server mit Netzwerk-Schnittstelle. Durch die Verschlüsselung der Daten sei eine hohe Sicherheit gewährleistet, heißt es bei mediascape. Neben dem Express-Zugang zum Internet lassen sich mit Richtfunk auch unternehmensinterne Netze aufbauen. Das Telefonieren innerhalb des Netzes ist dabei kostenlos.

Außer der einmaligen Anschlussgebühr ab 2.500 Mark fallen weitere Kosten nur für die Datenübertragung an. Hier stehen individuelle Paketpreise zwischen 49,- und 1.995,- Mark (inklusive 8 GB Datentransfer) zur Disposition. Bis zum Jahresende soll das Richtfunk-Angebot in zehn deutschen Großstädten verfügbar sein.