Gefunkt

Mediascape: Richtfunk für die Letzte Meile.

Hamburger Unternehmen mit innovativer Technologie. Per Richtfunk über die Letzte Meile.
Von

Die Hamburger mediascape GmbH ist bei der Suche nach innovativen Lösungen in Sachen "Letzte Meile" fündig geworden. Überbrückung per Richtfunk - mit dieser technologischen "kleinen Revolution" (Eigenwerbung) geht die Tochter der Hamburger Emprise-Unternehmensgruppe an den (Firmen-)Kunden. Bis Ende des Jahres sollen Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frankfurt, Hannover, München und Stuttgart flächendeckend richtfunk-vernetzt sein.

Vorteil der neuen Technologie ist eine größere Leistungsfähigkeit und höhere Geschwindigkeit als bei der ADSL-Technik. Mit bis zu 34 Megabits pro Sekunde ist das Verfahren eines der schnellsten unter den Übertragungstechniken für Endkunden und garantiert eine hohe, witterungsunabhängige Verfügbarkeit. Auf Kundenseite wird für den Anschluß an das Richtfunknetz eine etwa flaschengroße Antenne benötigt, die per Basisstation mit Firewall-, Mail- und WWW-Server mit Computer bzw. Netzwerk verbunden wird. Diese Installation kostet einmalig DM 2500,-. Weitere Kosten werden dann für die Datenübertragung fällig. Hier bietet mediascape individuelle Paketpreise zwischen DM 49,- und DM 1995,-, wobei das letztere beispielsweise acht Gigabyte Datenmenge einschließt. Auch die Anbindung an Telefonanlagen ist möglich. Vorteil hier: Innerhalb des Richtfunknetzes sind Telefongespräche kostenlos.

mediascape wendet sich mit seinem Angebot an Filialunternehmen, aber auch Agenturen und Medienunternehmen, die Hochgeschwindigkeits-Drahtlosverbindungen für den Transport großer Datenmengen nutzen. Auch für Großunternehmen, die sich ein kabelloses Intranet aufbauen wollen, ist die neue Technologie interessant.

mediascape kann seit dem Erhalt der entsprechenden Lizenzen durch die Regulierungsbehörde bundesweit als Telefongesellschaft auftreten und eigene Kapazitäten an Fremdfirmen verkaufen. Die Muttergesellschaft Emprise ist erst seit dem 16. Juli am Neuen Markt vertreten und konnte am ersten Handelstag einen Kurszuwachs von fast 100 Prozent verzeichnen.