Kampfpreise

T-Online: Preissenkung auf breiter Front

Kundenzahlen steigen - Preise fallen: T-Online weiter im Aufwind.
Von Andreas Schlebach

T-Online stellt sich mit einer neuerlichen Preissenkung dem Wettbewerb. Deutschlands führender Internet-Provider reduziert rückwirkend zum 1. Oktober den Minutenpreis für den Tarif T-Online eco um einen auf zwei Pfennig pro Minute. Die Telefongebühr für die Einwahl von drei Pfennig bleibt unverändert, so dass die Online-Minute künftig insgesamt fünf statt bisher sechs Pfennig kostet. Das Verbindungsentgelt von sechs Pfennig pro Anwahl entfällt aber ersatzlos. Unverändert bleibt die Grundgebühr von acht Mark pro Monat inklusive zwei Online-Freistunden.

Für Vielnutzer steht ab 1. November der Tarif T-Online pro zur Verfügung. Hier kann der Kunde für 19,90 Mark pro Monat zeitlich unbegrenzt surfen. Auch bei diesem Tarif kommen drei Pfennig pro Minute Telefongebühren hinzu. Für Geschäftskunden wird der Tarif T-Online pro ab 1. November auch im Paket mit der T-Online Business Homepage angeboten, und zwar zum monatlichen Pauschalpreis von 49 Mark.

In den Genuss von sofortigen Preissenkungen kommen auch Kunden mit T-DSL-Anschluss. Hier wird der Minutenpreis für die Tarife T-Online speed 50 und 100 von sechs auf drei Pfennig bei ansonsten unveränderten Konditionen halbiert. Angekündigt wird ausserdem für die nächsten Wochen der Start von "T-Online by call" zu einem Minutenpreis von sechs Pfennig.

Ein Hintergrund der neuerlichen Preisoffensive bei T-Online ist die weiter gestiegene Kundenzahl: Per 30. September kann die Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom auf 3,6 Millionen Nutzer verweisen. Damit verbuchte sie in diesem Jahr rund 900.000 Neukunden. In den ersten neu Monaten dieses Jahres haben sich die Kunden über eine Milliarden Mal in T-Online eingewählt - das sind fast doppelt so viele Onlinesitzungen wie im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.