TeleBeLlitis

TeleBeL: Per ISDN durchs Bergische Land

Neue ISDN-Tarife bei TeleBeL: Ab 1. September günstige Angebote im Bergischen Land.
Von

Der Wuppertaler Regionalanbieter TeleBeL führt zum 1. September einen neuen ISDN-Tarif für Vieltelefonierer ein. Zugleich kommen alle ISDN-Kunden in den Genuss einer Preissenkung. Schließlich bietet TeleBeL einen neuen Spezialtarif für Geschäftskunden. Der Analogtarif bleibt hingegen unverändert.

Bei den ISDN-Tarifen wird ein "Plus" genannter Standardtarif zum monatlichen Grundpreis von DM 36,- angeboten. Dabei kosten deutschlandweite Ferngespräche in der Hauptzeit von 8 bis 18 Uhr 18 Pfennig pro Minute und in der Nebenzeit sowie am Wochenende 10 Pfennig. Netzinterne Gespräche zwischen Telebel-Kunden werden mit 2 Pfennig rund um die Uhr, Ortsgespräche mit 6 bzw. 4 Pfennig pro Minute berechnet. Verbindungen in die Mobilfunknetze kosten 90 bzw. 48 Pfennig pro Minute. Die Auslands-Verbindungspreise reichen von 55 bis 255 Pfennig pro Minute.

Der ISDN-Tarif XL ist mit einem Monats-Grundpreis von DM 45,- teurer als der "Plus"-Tarif, bietet aber bei ansonsten identischen Preisen Deutschlandverbindungen für 14 bzw. 8 Pfennig. Damit rechnet sich der "XL"-Tarif für Kunden, bei denen mehr als 40 Mark Ferngesprächsgebühren pro Monat auflaufen.

Beim neuen Geschäftskunden-Tarif GK wiederholt sich die beschriebene Preisstruktur mit folgenden Abweichungen: Nicht ganz so teure Auslandsverbindungen in die Zonen Euro 1 und 2 (nur 50  statt 55 Pfennig) und Mobilfunkverbindungen zu allen Netzen außer E-Plus für 80 statt 90 Pfennig. Hier kommen monatliche Grundpreise zwischen 22 und 348 Mark je nach Anschlussart (von Analog- bis Primär-Multiplex-Anschluss) hinzu. Der monatliche Mindestumsatz beträgt für Geschäftskunden DM 580,-.

Alle genannten TeleBeL-Tarife werden sekundengenau abgerechnet.