Tarifdschungel

Talknet: Internet im Paket

Bei den neuen Kontingenttarife von Talkline für den Internetzugang Talknet sind die Gebühren nur schwer zu durchschauen.
Von

Talkline senkt beim Internetzugang Talknet die Preise teilweise drastisch. Während bisher die Online-Minute für nicht angemeldete Kunden zwischen 9 und 16 Pfennig kostete, werden ab 1. Mai nur noch zwischen 5 und 9 Pfennig verlangt. Zumindest tagsüber ist dieses Produkt damit aber immer noch deutlich teurer als diverse andere Anbieter von Internet by Call, die zwischen 5 und 6 Pfennig pro Minute berechnen. Es bleibt beim ungünstigen 3-Minuten-Takt für Talknet. Zum E-Mail-Abholen ist das Produkt also nicht geeignet.

Für angemeldete Kunden werden künftig Pakete mit Freiminuten geschnürt. So enthält Talknet 500 500 Freiminuten und kostet DM 29,- im Monat. Bei Talknet 1000 gibt es 1000 Minuten für DM 49,-. Ist man länger online, fallen dieselben Gebühren wie für Kunden ohne Anmeldung an, also zwischen 5 und 9 Pfennig pro Minute, diesmal allerdings im Minutentakt abgerechnet. Aus den monatlichen Grundpreisen ergeben sich rechnerische Minutenpreise von 5,8 bzw. 4,9 Pfennig pro Minute. Nutzt man das Kontingent aber nicht aus, verteuert sich die Onlinezeit entsprechend.

Schließlich gibt es noch Talknet@Night. Bei diesem kostet die Onlineminute zwischen 20 und 8 Uhr 4 Pfennig, während zwischen 8 und 20 Uhr 8 Pfennig berechnet werden. Am Wochenende gilt durchgehend ein Preis von 6 Pfennig pro Minute. Talknet@Night kostet eine Grundgebühr von DM 79,- im Monat und enthält 2000 Freiminuten, die aber nur zwischen 20 und 8 Uhr genutzt werden können. Rechnerischer Minutenpreis: 3,95 Pfennig.

Alle Talknet-Angebot sind nur solchen Surfern zu empfehlen, die überwiegend abends online sind und die ihr Onlineverhalten genau kontrollieren, denn tagsüber oder bei Nichtausschöpfen des Kontingents kostet Talknet deutlich mehr als andere Internetangebot.