mobicroco

Apple Netbook: Spekulationen gehen weiter

Von Johannes Haupt

"We don’t know how to build a sub-$500 computer that is not a piece of junk." (Wir wissen nicht, wie man einen 500-Dollar-Computer bauen soll, der kein Stück Schrott ist.) Steve Jobs vergangene Woche im Rahmen einer Analystenkonferenz getroffene Aussage zur Frage, ob Apple an der Entwicklung eines Netbooks arbeite, lässt eigentlich keine Fragen offen.

Apple müsse nicht in jedem Marktsegment präsent sein, so Jobs weiter. Statt Macs noch günstiger zu machen, konzentriere man sich lieber auf die Integration zusätzlicher Features und besserer Hardware bei konstantem Preisniveau.

Doch Apple wäre nicht Apple, könnten die Gerüchte ein Apple Netbook betreffend mit einem Dementi von oberster Stelle ein Ende haben. Ein Blogger der rennomierten New York Times will bereits von einem "Netmac" im Teststadium erfahren haben.

Ein anonymer Suchmaschinenbetreiber registrierte Zugriffe eines unbekannten Apple-Gerät mit einer Bildschirmauflösung, die zwischen der von iPhone und Macbook liegen soll - Grund genug, die Hoffnung auf ein Apple Netbook in 2009 nicht aufzugeben.

Eine interessante Alternative für Macianer hatte die Designschmiede AIM Innovation mit dem OLO Computer - ein Netbook-Chassis, in welchen das iPhone eingelassen wird - vorgestellt. Noch handelt es sich dabei aber nur um eine Konzeptstudie, deren Realisierung aktuell völlig unklar ist.

<via Macwelt [Link entfernt] / NYTimes>