Preis gesenkt

E-Plus: Wunschrufnummer jetzt für 10 Euro

Netzbetreiber senkt Preis für die Handynummer auf Wunsch
Von

Als einziger deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber bietet E-Plus seinen Kunden auch Wunschrufnummern an. Dabei haben Kunden, die sich für einen Laufzeitvertrag des Unternehmens entscheiden, die Möglichkeit, aus den noch freien und nicht reservierten Handy-Nummern in den für E-Plus vorgesehenen Vorwahlbereichen die Wunsch-Zahlenkombination auszuwählen.

Wie E-Plus jetzt mitteilte, ist die Wunschrufnummer ab sofort günstiger. Berechnete der drittgrößte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber für den Service bislang einmalig 15 Euro, so ist die Lieblingsnummer nun schon für 10 Euro zu bekommen. Allerdings sind leicht merkbare Zahlenkombinationen inzwischen rar und kaum noch zu bekommen. Denkbar wäre alternativ eine Vanity-Nummer oder die gleiche Rufnummer wie am Festnetz - nur mit anderer Vorwahl.

Auch verschiedene Mobilfunk-Discounter bieten Kunden die Wahl einer Wunschnummer - oft sogar kostenlos - an. Dabei können die Interessenten aber die Rufnummer nicht frei, sondern lediglich aus einem Kontingent wählen. Leicht merkbare Handynummern werden dabei in der Regel als "VIP-Nummern" bezeichnet und nur gegen einen Aufpreis abgegeben.

Die Alternative zur Wahl einer Wunschrufnummer ist die Mitnahme der bestehenden Handynummer zum neuen Anbieter. Das ist allerdings bei einem festen Vertragsverhältnis nur jeweils am Ende der Laufzeit möglich. Außerdem fallen für die Rufnummernportierung Kosten an. Details hierzu erfahren Sie auf unserer Infoseite zu diesem Thema.