Buchstabensalat

Vanity: 74992 oder lieber PIZZA?

Buchstaben statt Zahlen - Aber alles mit einer Tastatur
Von Ricarda Lossier

Vanity-Rufnummern - in den USA gehören sie bereits zum "american way of life". 1-800 HOLIDAY, die Buchstabenrufnummer der Hotelkette Holiday Inn, oder 1-800 FLOWERS, die Nummer eines nationalen Blumenversenders, kennt in den USA jeder Verbraucher.

Obwohl Vanity-Nummern mit Buchstaben geschrieben sind, muss man Ziffern eingeben. Auf vielen Telefontastaturen sind dazu über den Zahlen jeweils 3-4 Buchstaben abgebildet. So wählt man beispielsweise einfach TAXI statt 8294.

Das "Buchstabenwählen" setzt sich jetzt auch in Deutschland durch. Unternehmen können auf diese Weise handfeste Wettbewerbsvorteile erreichen. Bestes Beispiel: Eine Vanity nach dem Muster 0800 ROHRBRUCH. Die Erreichbarkeit einer solchen Vanity-Nummer kann regional eingegrenzt werden. So kann man zum Beispiel festlegen, dass alle Anrufer, die aus München anrufen, den dortigen Inhaber der Vanity-Nummer ROHRBRUCH erreichen. Auch für den Verbraucher haben diese Nummern Vorteile: Denn wer hat schon die Telefonnummer seines Klempners auswendig gelernt?

Wie bei allen Service-Angeboten gilt: Umsonst sind sie natürlich nicht. Für das Nutzungsrecht eines in einer bestimmen Region reservierten Namens werden monatliche Grundgebühren zwischen DM 40,- und DM 80,- erhoben. Das alleinige Nutzungsrecht ist erheblich teurer: Hier fällt eine einmalige Gebühr um DM 2000,- an. Ist die Nummer aber noch frei, kann man sie für einmalig DM 130,- bei der Regulierungsbehörde beantragen.

Der Vanity Föderkreis [Link entfernt] , gegründet im Frühjahr dieses Jahres, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vanity-Nummern populär zu machen. Die Mitglieder sind knapp 30 Agenturen, die diese Nummern vermitteln - darunter auch die Deutsche Telekom AG, übrigens der Initiator des Förderkreises.

Zu guter Letzt noch ein Hinweis für diejenigen, die auf den Geschmack gekommen sind: Ein Problem stellt die unterschiedliche Tastaturbelegung der Telefone dar. So befinden sich auf manchen Systemtelefonen von Telefonanlagen die Buchstaben ABC auf der Taste 1 - laut dem internationalen Standard gehören Sie aber auf die Taste 2. Dann läuft der Vanity-Anruf natürlich ins Leere. Bei vielen älteren Telefonen gibt es oftmals gar keine Buchstaben auf der Tastatur. Ein kleiner Trost: Die DTAG verschickt derzeit mit den Telefonrechnungen Aufkleber mit der richtigen Tastaturbelegung.