mobicroco

WeTab-Update: Eine Prise Multitouch und HDMI

Von Steffen Herget

WeTab Tablet MeeGo Updates Multitouch HDMI Betriebssystem Gestern haben die WeTab-Kunden mal wieder ein kleines Update auf ihr Tablet gespielt bekommen. Wie der Hersteller auf Facebook verkündete, wurden dabei insgesamt sieben Punkte verbessert oder behoben. Auch der lang ersehnte und fehlende Multitouch war dabei, allerdings nicht so, wie ihn sich wohl viele vorgestellt haben.

Multitouch nur bei Fotos

neofonie WeTab 16GB

WeTab Tablet MeeGo Updates Multitouch HDMI Betriebssystem Zunächst gibt es Multitouch auf dem WeTab auch nach dem gestrigen einzig und allein im Bildbetrachter. In anderen Programm wie etwa vor allem dem Browser, im E-Book-Reader oder dem Google-Maps-Widget funktioniert die Erkennung von zwei Fingern noch immer nicht. Die Softwareentwickler bei 4tiitoo müssen also noch ganz gehörig weiter schrauben am WeTab OS. Hier eine Liste der kompletten Updates von gestern:

  • Multitouch im Bildbetrachter aktiviert
  • Verbesserung der WLAN und 3G-Funktionalität
  • Aktivierung des HDMI-Ports
  • Anzeige des Mauszeigers bei Anschluss einer externen Maus vor dem Hochfahren
  • Update von bestehenden Applikationen wie Browser, Mail, Dateibrowser und Mediengalerie
  • Mehrere Verbesserungen und Bugfixes im Gesamtsystem
  • Neue Applikationen im Market

Auch bei der längst fälligen Aktivierung des Mini-HDMI-Ausgangs am WeTab scheint es allerdings noch Probleme zu geben. Ein Nutzer klagt in den Kommentaren auf Facebook darüber, dass die Ausgabe per HDMI an seinem WeTab nach wie vor nicht funktioniere, das Bild bewege sich nach links, flackere und habe andere Farben als auf dem Display. Ob es sich hier um einen generellen Fehler handelt oder die Ursache für das Problem in dem Exemplar des entsprechenden Users liegt, ist natürlich nicht bekannt.

Mehr Arbeit wird nötig sein

Wie bereits vor einigen Tagen konstatiert, werden die Entwickler der WeTab-Software noch eine Menge Arbeit in das Tablet stecken müssen, zu unausgegoren präsentiert sich das WeTab - hier zum Datenblatt in unserer Netbook Suche - bis jetzt. Auch nach dem zweiten Update noch kein komplettes Multitouch zu implementieren hat bei einem Teil der Community offenkundig für gehörige Verstimmung gesorgt. Irgendwie scheint das WeTab noch immer ein "Tablet under construction" zu sein, das schlicht ein wenig zu früh auf die Kunden losgelassen wurde. Die müssen dann jetzt eben auf Updates warten - aber immerhin kommen die automatisch und sind kostenlos. Das ist ja auch schonmal was.