mobicroco

Verkaufsbeginn: WeTab steht in den Startlöchern

Von Steffen Herget

WeTab Verkaufsstart Termin Preis Tablet MeeGo Oft haben wir daran gezweifelt, mehrfach wurde der Termin verschoben, aber jetzt ist es tatsächlich Anfang nächster Woche soweit: ab dem 21. September, also nächste Woche Dienstag, geht das WeTab von Neofonie tatsächlich in den Verkauf bei Media Markt und Amazon! Dies hat das Unternehmen sowohl im persönlichen Gespräch bestätigt als auch per offizieller Information des Software-Herstellers 4tiitoo, der das Betriebssystem des WeTab entwickelt, das über dem MeeGo-Kern des Tablets zum Einsatz kommt.

Finale Software kommt am Freitag

neofonie WeTab 16GB

WeTab Verkaufsstart Termin Preis Tablet MeeGo Wir konnten uns noch einmal den derzeitigen Produktionsstand des WeTab anschauen. Dabei handelte es sich um Geräte der so genannten "Serie 0", die mit der finalen Hardware, aber noch nicht allen Funktionen daher kommen. So war leider noch immer kein Multitouch implementiert, und auch der App-Store noch nicht wirklich bestückt und funktionstüchtig. Diese fehlenden Funktionalitäten werden die Exemplare des WeTab, die ab Freitag an die Händler ausgeliefert werden, aber an Bord haben. Ansonsten machte das Tablet von Neofonie einen durchaus guten Eindruck, die Bedienung geht jetzt sehr flüssig und die Programme öffnen sich nahezu ohne Verzögerung. Das 11,6 Zoll große WeTab ist mit knapp einem Kilogramm ähnlich schwer wie etwa das Hanvon B10, dabei aber eben deutlich größer. Durch die Bedienoberfläche mit den Daumen-Leisten an den seitlichen Rändern des Bildschirms wird das WeTab wohl die meiste Zeit mit zwei Händen gehalten werden, alles andere wird auf die Dauer zu schwer. Die Bedienoberfläche selbst ist durchaus intuitiv zu nutzen und kann mit einigen guten Funktionen aufweisen. Favoriten im Browser etwa werden als Shortcut auf dem Homescreen gespeichert. Ein Klick beziehungsweise Tastendruck genügt dann, um den Browser mit der entsprechenden Zielseite zu starten.

Einen Eindruck von der Oberfläche liefert noch einmal unsere Hands-On-Video vom Intel Developer Day in Berlin vergangene Woche, wenn auch leider auf Grund der Lichtverhältnisse etwas dunkel. Insgesamt aber schön zu sehen, dass es nun endlich so weit ist und das Tablet von Neofonie wirklich und wahrhaftig auf den Markt kommt.