mobicroco

WeTab mit MeeGo im Hands-On

Von Steffen Herget

WeTab Tablet MeeGo IFA Linux Betriebssystem Im Rahmen der IFA veranstaltete Intel in Berlin den Atom Developer Day, wo sich Entwickler und andere Interessierte über die derzeitigen Geschehnisse informieren konnten. Vor Ort waren, da es sich viel um MeeGo drehte, auch die Macher des WeTab, das ja wie wir wissen als erstes MeeGo-Gerät auf den Markt kommen wird. Wir konnten uns, wenn auch bei bescheidenen Lichtverhältnissen, das Tablet von Nefonie einmal aus der Nähe anschauen.

WeTab scheint tatsächlich fertig zu sein

neofonie WeTab 16GB

WeTab Tablet MeeGo IFA Linux Betriebssystem Wie es scheint, ist das WeTab nun nach zahlreichen schwierigen Gehversuchen endlich fertig geworden. Die Verarbeitungsqualität des Tablets sieht sehr gut aus, gegenüber anderen Modellen wirkt es mit seinem 11,6 Zoll messenden Touchscreen aber wirklich riesig. Das Konzept sieht wohl nicht nur deshalb vor, dass das Tablet in zwei Händen gehalten werden soll. Von MeeGo selbst ist nicht wirklich viel zu sehen, da die Oberfläche des WeTab OS ja über dem von Intel und Nokia entwickelten Linux-Betriebssystem für Netbooks, Tablets und allerlei andere Geräte liegt. Insgesamt scheint mittlerweile in jedem Fall alles zu funktionieren, so dass der Verkauf bald starten kann.

Apropos Verkauf: bei Amazon sind die für die erste Welle angebotenen Exemplare des WeTab mittlerweile ausverkauft, es heißt auf der Website des Online-Shops: "Leider reicht die Erstbestückung durch den Hersteller nicht aus, um die Nachfrage zu decken. Der Artikel kann weiterhin vorbestellt werden." Es kann also bei den Bestellungen, die jetzt abgegeben werden, noch ein wenig länger dauern. Dann bleibt für die ganz schnellen vielleicht doch besser der Weg in den Media Markt, der das Tablet ja ebenfalls anbieten wird.