offen

Unendliche Geschichte: Palm Pre synchronisiert wieder mit iTunes

Hersteller bringt neue webOS-Version 1.2.1
Von Ralf Trautmann

Wann das Hin und Her ein Ende haben wird, ist wohl noch völlig offen: Wie Palm jetzt in seinem Blog [Link entfernt] bekannt gibt, ermöglicht die neue webOS-Version 1.2.1 nun wieder die Synchronisation des Palm Pre mit iTunes. Ansonsten enthält dieser kleine Versionsschritt von der in der vergangenen Woche erschienen Version 1.2.0 auf die jetzige Variante vor allem kleines Bug-Fixes.

Palm Pre

Hintergrund der iTunes-Problematik ist Palms Versuch, seinen Kunden den Kauf des Pre durch einen Trick schmackhaft zu machen: Die mögliche Synchronisation mit iTunes geht nämlich nicht auf einen Deal mit Apple zurück, der Pre gibt sich vielmehr einfach als iPod aus. Zunächst hatte Apple dies kurzerhand mit einem iTunes-Update unterbunden, Palm allerdings brachte ebenfalls ein Update, das den Zugang wieder herstellte. Apple wiederum rüstet erneut nach und sperrte den Pre aus, und jetzt hat Palm die Möglichkeit eben wieder geschaffen.

Ab 13. Oktober wird der Palm Pre übrigens auch in Deutschland verfügbar sein: Er wird zunächst exklusiv von o2 vertrieben und ohne Vertrag 481 Euro kosten.

Weitere Artikel zum Palm Pre