mobicroco

US-Verkaufsstart des Eee PC 900

Von Johannes Haupt


In verschiedenen Teilen der Welt hat heute der Verkauf des Eee PC 900 begonnen. Nachdem nun unter anderem auch Filipinos und US-Amerikaner in den Genuß des Neun-Zollers kommen, ist Asus' neue Eee PC Gerätegeneration für über 500 Millionen Menschen verfügbar.

Asus Eee PC 900

In den USA wird der Eee PC 900 vielfach als 12G (für die Windows-Version) und 20G (für die Linux-Variante) verkauft. Diese inoffiziellen Bezeichnungen spielen auf die Markennamen der Vormodelle an und kennzeichnen die Größe des verbauten Flash-Speichers.

Anders als in Australien werden Linux- und Windows-Ausführung zum gleichen Preis angeboten - der Winzling kostet $549, umgerechnet etwa EUR 350. Das ist deutlich weniger als der Verkaufspreis in Deutschland (EUR 399), aber ein in Relation größerer Preissprung im Vergleich zum Eee PC 4G (EUR 255 in den USA).

Während der Eee PC 4G Launch weltweit - auch in Deutschland - von leeren Lagern und langen Wartelisten gekennzeichnet war, scheint ASUS seine Hausaufgaben diesmal besser gemacht zu haben. Zumindest das weiße WinXP-Modell ist etwa bei amazon.com oder buy.com [Link entfernt] ab Lager zur UVP lieferbar. Für die offensichtlich beliebtere Ausführung mit Linux und acht Gbyte mehr Speicherplatz müssen bei diesen Händlern gegenwärtig moderate $20 Aufschlag bezahlt werden.

Ein Termin für den Verkaufsstart hierzulande steht noch aus.