mobicroco

UMTS-Flat: Kombiangebot für Telekom-Kunden

Von Jan Rähm

Mit einem neuen Kombinationsangebot will die Deutsche Telekom ab dem 01. Juni diesen Jahres ihre mobile Datenflatrate für ihre Festnetzkunden attraktiver machen. Der "web'n'walk Connect L Bundle"-Tarif wird von dem Telekommunikationsunternehmen sowohl für Nutzer angeboten, die bereits über einen Festnetzanschluss von T-Home verfügen, richtet sich aber auch an Neukunden, die sowohl einen Anschluss im Festnetz, wie auch eine Datenflatrate nutzen möchten.

Kunden, die bereits über einen Festnetzanschluss verfügen, zahlen für den "web'n'walk Stick Fusion" einmalig 4,95 Euro. Das Gerät wird mit selbst installierender Treibersoftware und SIM-gelockt geliefert. Es ist als exklusive Plattform angelegt, eine Nutzung des Tarifs mit anderen Modems oder Endgeräten ist nicht vorgesehen.

Die Datenflatrate erreicht dank UMTS mit HSDPA und HSUPA einen Downstream von 7,2 Mbit/s und einen Upstream von 5,76 Mbit/s. Der Tarif kostet 29,90 Euro monatlich und liegt damit 10 Euro unter Preis, den die Telekom von Kunden ohne Festnetz verlangt. Bucht ein Neukunde einen Festnetzanschluss und den Datentarif für 24 Monate, so erlässt das Unternehmen die Anschlussgebühr.

Auch wenn damit die Telekom, zumindest für Festnetzkunden, ihre Datenflatrate preislich attraktiver macht, wird der Vorteil dadurch geschmälert, das die Aufgabe des Festnetzvertrages eine automatische Hochstufung des Datentarifs auf 39,90 Euro im Monat zur Folge hat. Der Tarif ist zunächst bis Jahresende buchbar.