mobicroco

TouchPad BC10C von Hanvon mit Multitouch und Microsoft Surface

Von Steffen Herget

Hanvon Tablet Der Kollege JKK von jkkmobile hat eine Vorserienversion des Hanvon TouchPad BC10C zwischen die Finger bekommen und in einem Hands-On-Video getestet. Das TouchPad, dass wir bereits auf der CeBIT 2010 in den Händen gehalten haben, ist ein zehn Zoll großer Tablet-PC mit kapazitiven Multitouch-Bildschirm und dem Surface-Softwarepaket von Microsoft. Damit sind Gesten für Scrollen, Zoomen und Drehen in den mitgelieferten Anwendungen möglich.

Glare-Touchscreen erlaubt Multitouch

Hanvon Tablet Auf der Hardwareseite kommt das Hanvon TouchPad BC10C mit 1,3 GHz schnellem Ultra-Low-Voltage Intel Celeron-Prozessor, zwei Gigabyte RAM, Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD Grafikkarte und 320 Gigabyte Festplatte. Arbeitsspeicher und Festplatte sind über Klappen am Boden des Geräts zugänglich und somit austauschbar. Die mitgelieferte Software nutzt mit Windows 7 Home Premium und Microsofts Surface die Fähigkeiten des kapazitiven Glare-Touchscreens, der 10 Zoll groß ist und eine Auflösung von 1024 mal 600 Bildpunkten bietet. Neben dem Bildschirm hat Hanvon an der Vorderseite eine kleinen, optischen Mausersatz und eine Webcam integriert.

Viele Schnittstellen, aber nur wenige USB-Anschlüsse

Die Schnittstellenausstattung kann sich durchaus sehen lassen: An der linken Seite des Hanvon TouchPad BC10C befinden sich die Buchse für die Spannungsversorgung, der Lautstärkeregler, eine Mini-HDMI-Buchse, der Ein/Aus- sowie ein WLAN-Schalter, Tasten für die Helligkeit und drei programmierbare Tasten. Die rechte Seite bietet Buchsen für Mikrofon, Kopfhörer, ein externes VGA-Dongle und einen SD-Speicherkartenleser. Dort befinden sich auch die zwei einzigen USB-2.0-Buchsen. Kabellos findet das Hanvon TouchPad BC10C über WLAN und Bluetooth Anschluss zu externen Netzwerken oder Geräten. An der Rückseite des BC10C befinden sich ein Steckplatz für ein Kensington-Lock und zwei Mikrofone.

Surface und Bildschirmtastatur mitgeliefert

In Multitouch-Anwendungen aus Microsofts-Surface zeigt Hanvons TouchPad BC10Cgute Performance. Dazu gehören unter anderem der Collage Bildbetrachter, das Kartentool Surface Globe und Microsoft Rebound, eine Pong-Variante mit Multitouch-Unterstützung. Außerhalb der speziellen Programme erscheint neben jedem Texteingabe-Feld ein kleiner Button, der durch einen Klick die Bildschirmtastatur öffnet. Diese unterstützt zwar auch Handschrifterkennung, aber dem Tester fehlte ein Stift, der mit dem kapazitiven Touchscreen funktioniert.

Gewicht liegt unter einem Kilogramm

Das TouchPad BC10C von Hanvon wiegt 980g und die Abmessungen betragen 253mm mal 168mm mal 18.4mm. Damit ist das TouchPad etwas kleiner und flacher als vergleichbare Netbooks, da kein Display-Deckel und keine Tastatur benötigt werden. Bei der Akkulaufzeit spricht JKK von 3-3,5 Stunden, da der Prozessor in der Vorserienversion noch nicht heruntergetaktet. Das Hanvon TouchPad BC10C ist in China ab dem 25. März für 877 Dollar erhältlich und soll wenig später auch in Europa und den USA verfügbar sein.

Das ausführliche Hands-On-Video von jkkmobile



<via jkkmobile>