mobicroco

Teurer Akoya-Ersatzakku ab Monatsende

Von Johannes Haupt

Der schwache 2200mAh ist in vielen Tests Hauptkritikpunkt des Medion Akoya mini, welches gestern dem Hersteller zufolge rund 100.000 mal verkauft wurde. Im Worst Case (unter Volllast) wird schon nach weniger als eineinhalb Stunden der Bildschirm schwarz - viel zu wenig für ein Netbook, dass gerade durch seine Mobilität bestechen sollte.

Wie berichtet listet der Essener Hersteller schon seit einigen Tagen einen optionalen 5200mAh (6 Zellen) Ersatzakku in seinem Online-Shop. Der Akku ist in den drei Farben verfügbar, in denen auch das Medion Akoya mini verkauft wird (schwarz, weiß, silber). Mit EUR 99 ist die Batterie aber alles andere als ein Schnäppchen, soll zudem anders als der Standardakku nicht ganz passgenau sein. Im Gegenzug wird die netzlose Betriebszeit mehr als verdoppelt.

Der Medion Akoya mini Ersatzakku ist nach Informationen des IT-Magazins Golem ab Ende des Monats lieferbar. Die Verfügbarkeitsanzeige im Online-Shop gibt derzeit "mehr als 20 Tage" Lieferzeit für das Zubehörteil an.