sofort

Deutsche Telekom startet mit DSL-Sofortpaket

UMTS-Lösung bis zur Aktivierung des DSL-Anschlusses
Von

Nach Mitbewerbern startet nun auch die Deutsche Telekom mit einem Sofortpaket für Kunden, die einen DSL-Anschluss beauftragen. Dabei wird die Wartezeit bis zur Schaltung des kabelgebundenen Breitband-Internet-Anschlusses mit einer Mobilfunk-basierten Lösung überbrückt, so dass die Kunden zunächst - je nach Netzverfügbarkeit - über EDGE oder HSPA surfen können.

Zum Sofortpaket gehören ein web'n'walk-Stick Fusion II für 39,95 Euro, die Daten-SIM-Karte für das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom und ein Speedport W722V, das im Rahmen eines Endgeräte-Servicepakets maximal 2,95 Euro monatlich kosten soll. Ob es im Rahmen des Sofortpakets auch möglich ist, das Speedport für einen einmaligen Kaufpreis zu erwerben, ist noch nicht bekannt.

Die Telekom will Kunden, die sich für das Sofortpaket entscheiden, eine Aufbauanleitung anbieten, so dass die Kunden unmittelbar nach Vertragsabschluss - zunächst über das Mobilfunknetz - online gehen können. Der mobile Datentarif darf auch unterwegs am Netbook oder Notebook genutzt werden. Die erforderliche Software wird nach der ersten Verbindung des Surfsticks mit dem Computer automatisch installiert.

Drei Monate kostenlos über UMTS im Internet surfen

Das Surfen im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom ist in den ersten drei Monaten nach Vertragsabschluss kostenlos. Allerdings gibt es noch keine Details dazu, inwieweit bei Vielnutzung die Übertragungsgeschwindigkeit eingeschränkt wird. Zudem bekommen die Kunden für diesen Zeitraum eine Flatrate für Telefonate ins deutsche Festnetz. Weitere Konditionen und Preise des Sofortpakets, das in Kürze verfügbar sein soll, sind noch nicht bekannt.

Nach Ablauf des ersten Vierteljahres steht die mobile Daten-Flatrate nicht mehr zur Verfügung. Die Kunden sollen jedoch auf Wunsch die Möglichkeit bekommen, eines der von der Telekom-Mobilfunksparte angebotenen Datenpakete auf die vorhandene SIM-Karte zu buchen.