mobicroco

Tablet von 1&1 heißt SmartPad und ist (fast) kostenlos

Von Steffen Herget

1und1 Tablet SmartPad United Internet gratis kostenlos DSL-Anschluss Letzte Woche hatte United-Internet-Boss Ralf Dommermuth mit der Ankündigung, sein Unternehmen 1&1 werde ein Tablet auf den Markt bringen, für Aufregung gesorgt. Nachdem bis jetzt nichts offiziell bestätigt worden war, gibt es nun Neuigkeiten. Wie die Kollegen von TouchMeMobile erfahren haben, wird das Tablet den Namen SmartPad tragen, auf jeden Fall kommen, und das sogar noch fast kostenlos!

Einen DSL-Anschluss, bitte. - Darf's noch ein Tablet dazu sein?

1und1 Tablet SmartPad United Internet gratis kostenlos DSL-Anschluss Wir aus einem den Kollegen zugespielten PDF-Dokument von 1&1, einer der Untermarken von United Internet, hervor geht, wird das United-Internet-Tablet im Paket mit einem 16.000er-DSL-Anschluss angeboten - und zwar ohne Aufpreis! Das heißt, 1&1 verschenkt quasi das Tablet zum DSL-Anschluss dazu, wahrscheinlich aber nur, wenn dieser mit einem Vertrag mit 24 Monaten Mindestlaufzeit abgeschlossen wird. Das würde zwar der aktuellen Werbekampagne mit dem 1&1 Serviceleiter Marcell D'Avis widersprechen, in der gerade die Abkehr der langen Laufzeiten angepriesen wird, aber das Gerät ja dann schnell ins Vergessen. In Sachen Hardware gibt es wenig Neuigkeiten. Zu erwarten ist ein nicht besonders ausgefallenes Android-Tablet, wahrscheinlich mit einer 500-MHz-CPU von ARM, 256 MB Arbeitsspeicher und ein Akku mit einer Kapazität von 2.500 mAh. Das Tablet mit dem sieben Zoll großen Touchscreen wird wohl schlanke 470 Gramm wiegen. Ähnliche Eckdaten haben eine Menge derzeit verkaufter Tablet, so etwa auch das Archos 7 oder die kürzlich im Test begutachtete Camangi Webstation.

Aktion eventuell zeitlich begrenzt

Es könnte sein, dass 1&1 das SmartPad nur in einem begrenzten Zeitraum anbieten wird. Offenbar finden sich in dem PDF-Dokument, das eigentlich an 1&1-Reseller adressiert ist, Hinweise darauf, dass nur vom 1. Juli bis zum 31. August das Tablet von United Internet angeboten werden soll. Wenn das tatsächlich so ist, müsste allerdings langsam aber sicher mal die Werbung dafür starten, schließlich ist übermorgen bereits der 1. Juli, und der Anbieter dürfte ja ein Interesse daran haben, so viele Tablets - und vor allem die dazu gehörigen Verträge - los zu werden wie möglich. Es ist also damit zu rechnen, dass in den nächsten Tagen auch von offizieller Seite Informationen zum SmartPad von 1&1 kommen werden. UPDATE: Mittlerweile gibt es auch einen Test des 1&1 SmartPad im Video.

<TouchMeMobile [Link entfernt] via nDevil [Link entfernt] >