kleiner Laptop

Vaio Mini: Sony stellt Netbook der Vaio-W-Reihe vor

10,1-Zoll-Gerät mit Atom-Prozessor und Windows XP
Von Ralf Trautmann

Sony bringt in naher Zukunft ein neues Netbook auf den Markt: das Vaio Mini als Teil der so genannten Vaio-W-Serie. Das Gerät, das im August mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499 Euro in den Handel kommen soll, ist mit einem 10,1-Zoll-Display ausgestattet. Dieses bietet eine Auflösung von 1366 mal 768 Pixel, eine "X-black" genannte Technik soll für einen scharfen Kontrast und satte Farbdarstellung sorgen. Ab August erhältlich:
das Vaio Mini
Bild: Sony

Abseits dessen ist die Ausstattung solide Netbook-Kost: Im Innern arbeitet der bekannte Intel-Atom-N280-Prozessor mit 1,66 MHz, der Arbeitsspeicher hat eine Größe von 1 GB. Das Gerät beherrscht WLAN nach b-, g- und n-Draft-Standard sowie Bluetooth 2.1+ EDR und kommt mit SD-Card- und Memory-Stick-Reader, zwei USB-Schnittstellen, VGA-Ausgang und Webcam. Daten können auf der 160 GB fassenden Festplatte abgelegt werden. Als Betriebssystem wird Windows XP installiert sein, die Akkulaufzeit ist leider noch nicht bekannt.

Das Gerät wiegt alles in allem 1,19 Kilogramm, misst 26,8 mal 3,2 mal 18 Zentimeter und kommt wahlweise in den Farben "Sugar White", "Berry Pink" oder "Cocoa Brown". Da "mattes Material" für das Gehäuse verwendet wird, sollen sichtbare Fingerabdrücke verhindert werden. Das Netbook ist auch mit "farblich passenden Taschen und Minimäusen" erhältlich, für ein Paket aus diesen beiden Accessoires zahlt der Interessent aber auch einen Aufpreis von 49,90 Euro.