Gestartet

Qriocity: Sony startet Online-Streaming-Dienst

In Zukunft sollen auch Musik, Spiele-Anwendungen und eBooks angeboten werden
Von Kaj-Sören Mossdorf

Das Logo von dem neue Online-Streaming-Dienst Qriocity. Der neue Online-Streaming-Dienst Qriocity von Sony
Bild: Sony
Der japanische Elektronikkonzern Sony startet seinen Video-on-Demand-Dienst Qriocity [Link entfernt] nun, neben Frankreich, Italien, Spanien und England auch in Deutschland und folgt damit seiner Ankündigung auf der diesjährigen IFA in Berlin. Ähnlich wie bei maxdome auch, bietet Sonys neuer Video-On-Demand-Dienst verschiedene aktuelle und auch alte Filme zum bezahlten Download an. Später soll das Angebot noch um andere multimediale Inhalte wie Musik, Spiele-Anwendungen und eBooks erweitert werden. Ob eBook-Reader von Sony auch einen entsprechenden Zugriff auf Qriocity erhalten, ist derzeit unklar.

Das Logo von dem neue Online-Streaming-Dienst Qriocity. Der neue Online-Streaming-Dienst Qriocity von Sony
Bild: Sony
Der Zugriff auf die Online-Bibliothek ist mit aktuellen Sony-Geräten aus dem Jahr 2010 möglich. Dazu gehören folglich aktuell verkaufte Bravia-Fernseher, Bluray-Player bzw. Set-Top-Boxen. Nach einer kurzen Firmware-Aktualisierung der Internet-fähigen Geräte erscheint in der Media-Bar ein neues Symbol über den der Zugriff auf den neuen Dienst möglich wird.

Die Filme kosten dabei je nach Aktualität zwischen 2,99 Euro und 3,99 Euro. Für Angebote in HD-Qualität zahlt der Kunde je einen Euro mehr – 3,99 Euro bzw. 4,99 Euro. Filme, die einmal gemietet wurden, stehen in den kommenden zwei Wochen bereit und können nach der Wiedergabe bis zu 48 Stunden lang angeschaut werden. Will der Nutzer den Film also am nächsten Tag noch Freunden oder Verwandten zeigen so ist dies durchaus möglich.

Zur Auswahl stehen verschiedene Produktionen den Studios Twentieth Century Fox Home Entertainment, Lionsgate, Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc. (MGM), Paramount Pictures, Sony Pictures Home Entertainment, Starz Digital Media, The Walt Disney Company, NBC Universal International Television Distribution, und Warner Bros. Digital Distribution. Laut Konzerninformationen sollen aber auch Inhalte kleinerer, lokaler Studios zu finden sein.

Anmeldung über Sonys PlayStation-Network möglich

Damit der Dienst genutzt werden kann, ist eine einmalige Anmeldung von Nöten. Diese erfolgt bei dem Dienst direkt. Einmal angemeldet kann das Konto auch für das PlayStation-Network genutzt werden. Andersherum kann ein PlayStation-Network-Konto auch für den Qriocity-Dienst genutzt werden.