innovativ

Innovation bei Sharp: Netbook Mebius NJ70A mit LCD-Touchpad

Ansonsten solide Ausstattung
Von Verena Huth

Sharp hat jetzt ein neues Netbook mit dem Namen Mebius NJ70A präsentiert, Auftakt zu einer ganzen Serie von Mebius-Geräten, das mit einem echten Novum aufwartet: Unterhalb der Tastatur befindet sich anstelle eines herkömmlichen Touchpad bei diesem Gerät ein berührungsempfindliches Feld mit LCD-Bilschirm. Dies berichtet der Tech-Blog netbux.de. Mebius NJ70A
mit LCD-Touchpad
Bild: Sharp

Das Alternativ-Touchpad eignet sich zum Beispiel zum Schreiben auf dem Bildschirm mit der eigenen Handschrift, dem Bearbeiten von Bildern, zum Spielen sowie zur Anzeige von Bedienelementen oder Informationen. Auch autonome Programme kleineren Umfangs, wie zum Beispiel ein Taschenrechner, können an dieser Stelle ausgeführt werden. Das Zusatzdisplay erlaubt Multi-Touch-Gesten und kann mit einer Auflösung von 854 mal 480 Pixel aufwarten. Der eigentliche, 10,1 Zoll messende Screen des "Mebius" besitzt 1024 Pixel auf der horizontalen Ebene sowie 600 Pixel auf der vertikalen.

Die sonstige Ausstattung des Netbooks Mebius NJ70A verführt allerdings nicht unbedingt zu überraschten Luftsprüngen: Verwendet wird der Atom-N270-Prozessor mit 1,6 GHz von Intel, der wiederum dem Chipsatz 945945GSE mit maximal 2 GB RAM aufsitzt. 1 GB ist bereits vorinstalliert, die S-ATA-Festplatte bietet Platz für eine Datenmenge von 160 GB. Es existieren Schnittstellen für WLAN b/g, Fast-Ethernet, Bluetooth 2.1, VGA-out, 3 mal USB 2.0 sowie Audio-In und -Out. Das 1,46 kg schwere Netbook ist mit einer 1,3-Megapixel-Webcam sowie einem Card-Reader ausgerüstet. Es wird mit dem Betriebssystem Windows Vista Home Basis mit Service Pack 1 geliefert. Die Akku-Laufzeit soll nach Angaben des Herstellers drei Stunden übersteigen. Wann und zu welchem Preis das gerät nach Europa oder Deutschland kommt, ist offen.