mobicroco

Schnelle SSDs von OCZ

Von Jan Rähm

Wer sein Netbook so richtig pimpen möchte, der findet ab sofort bei OCZ etwas passendes. Der Hersteller, der vor kurzem ein Netbook zum Fertig-Konfigurieren vorgestellt hat, bietet nun die passenden Flash-Festplatten an. Zwei neue SSDs sind mit SLC-Speicher ausgerüstet, der zwar teurer als solcher mit MLC-Chips ist, dafür aber auch höhere Geschwindigkeiten verspricht. Zwei weitere Varianten sind zwar langsamer, dafür speziell für Netbooks gedacht.

Die schnellen SLC-Platten kommen im 2,5-Zoll-Format. Es wird sie mit einer Kapazität von 60 GB und 120 GB geben. Mit in einer Bauhöhe von 9,3 mm sollten sie auch in das ein oder andere Netbook passen, in dem derzeit noch eine Platte herkömmlicher Bauart steckt. Die sind zumeist 9,5 mm dick. Wer jedoch eine Platte in 1,8 Zoll verbaut hat, für den sind die neuen Platten von OCZ nichts.

Hinsichtlich der Datenraten verspricht Hersteller OCZ eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 200 MByte/s beim 60-GB-Modell und 210 MByte/s bei der 120-GB-Platte. Lesen soll mit bis zu 260 MByte/s von statten gehen. Der Anschluss der SSDs erfolgt über die bis zu 300 MByte/s schnelle S-ATA-2-Schnittstelle.

Ein wenig langsamer geht der Datentransfer bei den Netbook-Platten vonstatten. Die erreichen Geschwindigkeiten von schreibend 51 MByte/s und lesend bis zu 110 MByte/s. Die SSDs mit wahlweise 16 GB oder 32 GB Fassungsvermögen werden über die interne MiniPCIe-Schnittstelle angeschlossen, kommen aber auch in S-ATA- und P-ATA-Varianten. Letztere erreicht jedoch nur eine Lesegeschwindigkeit von 45 MByte/s und schreibt mit 35 MByte/s.

Was die beiden schnellen SLC-Speichermedien kosten sollen, hat OCZ bisher vorsorglich nicht gesagt. Günstig werden sie sicher nicht. Auch die MLC-Platten hat OCZ noch nicht bepreist. Das Releasedatum aller Platten ist noch nicht bekannt.

<OCZ via Golem.de und NBN [Link entfernt] >