mobicroco

Samsung rüstet Netbooks mit LTE aus

Von Steffen Herget

Samsung LTE Netbooks Mobilfunk Samsung rüstet sich für die Zukunft und will daher seine neuen Netbooks mit LTE-Modulen ausstatten. Das verkündete der koreanische Hersteller in Barcelona auf dem Mobile World Congress. Demnach sollen die neuen Modelle N150, N210, N220 und NB30, die auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurden, mit dem Mobilfunk der neuen Generation ausgestattet werden. Noch in diesem Jahr könnte es soweit sein, allerdings macht Samsung das - verständlicherweise - von der weiteren Entwicklung des Marktes abhängig.

In Deutschland wird's noch dauern

Samsung LTE Netbooks Mobilfunk Gerade sa steckt allerdings der Teufel im Detail. In Deutschland wird es mit einem flächendeckenden LTE-Netz wohl noch eine ganze Weile dauern, die Hersteller haben noch nicht einmal begonnen, ihre Netze auf 4G-Mobilfunk aufzurüsten. In Skandinavien, allen voran Schweden, sind die Anbieter da schon einen Schritt weiter. Darüber hinaus ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Tarife für Mobilfunk im LTE-Netz zunächst recht hoch sein werden, um die Ausbaukosten zu refinanzieren. In jedem Fall wird noch einige Zeit vergehen, bis wir hierzulande LTE-Netbooks wirklich gebrauchen können. Samsungs Ankündigung ist daher zwar schön und zeigt, dass die Koreaner die Entwicklung im Blick haben, wird aber wohl noch nicht heute und übermorgen Realität werden.

<PM via Engadget>