Samsung

Samsung Galaxy S4 kommt ohne UKW-Radio auf den Markt

Radionutzer müssen selbst lokale Sender über (mobiles) Internet hören
Von

Galaxy S4 von Samsung: Radio gibts nur per Internet Galaxy S4 von Samsung: Radio gibts nur per Internet
Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Schon vor dem Verkaufsstart des Galaxy S4 von Samsung morgen sorgt ein kleines, eigentlich eher unwichtiges Detail für Aufregung in der Szene: Wie Samsung gegenüber teltarif.de bestätigte und anhand erster Testgeräte auch nachvollziehbar ist, erhält das neue Smartphone-Flaggschiff des koreanischen Herstellers in der auf dem deutschen Markt verkauften Version kein UKW-Teil. Damit ist es nicht mehr möglich heimische Radiosender kostenfrei zu empfangen.

Angeblich keine Nachfrage nach klassischem UKW-Radio

Samsung Galaxy S4

Galaxy S4 von Samsung: Radio gibts nur per Internet Galaxy S4 von Samsung: Radio gibts nur per Internet
Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Diese Nachricht sorgt bei vielen Samsung-Fans für Unverständnis, zumal die Integration eines FM-Radios beim Hersteller kaum Mehrkosten verursacht. Von Samsung Deutschland haben wir auf Nachfrage bislang kein Statement bekommen, warum der Hersteller auf das Radioteil verzichtet. Die Samsung-Kollegen in Russland, wo das S4 ebenfalls ohne UKW-Teil angeboten wird, haben aber bereits Gründe genannt: Demzufolge hätten interne Studien ergeben, dass sich das Interesse der Menschen mehr in Richtung digitaler Unterhaltung bewegt, etwa Musik über Radio-Apps, in sozialen Netzwerken oder auf Videoplattformen wie YouTube zu hören, und man daher auf das UKW-Teil verzichten könne.

Gefahr der Kostenfalle beim Hören heimischer Radiosender

In der Tat braucht auch der Nutzer des Galaxy S4 nicht völlig auf Radio verzichten: Freilich sind selbst alle heimischen Ortssender über Apps wie TuneIn oder Radio.de weiter hörbar. Das Problem ist nur: Das Smartphone benötigt hierfür zwingend eine Internetverbindung. Während man zu Hause noch ins eigene WLAN-Netz gehen kann, werden beim Empfang unterwegs nicht nur die Mobilfunknetze unnötig strapaziert. Der User läuft auch Gefahr in eine Kostenfalle zu geraten. Denn das Radiohören im Netz kostet Geld. Selbst wenn der Kunde eine Datenflat besitzt, wird selbst bei einem Highspeed-Volumen von 1 GB die Geschwindigkeit bereits nach wenigen Stunden Radiohören gedrosselt. Genau hierin vermuten User in Internetforen einen offensichtlichen Grund für den Schritt von Samsung: Mit der Radionutzung per UKW verdienen die deutschen Telekommunikationsunternehmen, die Smartphones subventionieren, kein Geld. Hört der Smartphonebesitzer dagegen Radio per Internet, produziert er Datentraffic der bezahlt werden muss.

Aus ähnlichem Grund haben die Hersteller von Smartphones bisher auch auf eine Integration des qualitativ gegenüber UKW weit besseren DAB/DAB+-Hörfunk in den Geräten verzichtet. In keinem einzigen Smartphone-Modell für den deutschen Markt ist die Funktion frei geschaltet, obwohl die Hardware, sprich der entsprechende Chip, bei einigen Modellen sogar vorhanden wäre.

Mit Cases und Dongles weiter kostenfrei Radio hören

Für die Käufer des Galaxy S4 gibt es nun nur eine Möglichkeit um weiter kostenfrei Radio zu hören: Die zusätzliche Anschaffung eines Radio-Cases oder Dongles. Entsprechende Modelle haben wir bereits in diesem Übersichtsartikel vorgestellt.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S4