günstig

o2 verkauft Prepaid-Surfstick für 14,99 Euro

Offenbar Ausverkauf der Sticks mit maximal 3,6 MBit/s im Downstream
Von

o2: Abverkauf alter Prepaid-Surfsticks o2: Abverkauf "alter" Prepaid-Surfsticks
Screenshot: teltarif
Schon in den zurückliegenden Wochen hat o2 immer wieder Aktionen im Zusammenhang mit seinem Prepaid-Surfstick für die Internet-Nutzung über GPRS und UMTS veranstaltet. Jetzt gibt es das mobile Daten-Modem zum Preis von 14,99 Euro im Online-Shop [Link entfernt] des Münchner Mobilfunk-Netzbetreibers.

o2: Abverkauf alter Prepaid-Surfsticks o2: Abverkauf "alter" Prepaid-Surfsticks
Screenshot: teltarif
Das Angebot ist vergleichsweise günstig. Allerdings erhalten Interessenten einen Surfstick, der nicht mehr ganz dem aktuellen Stand der Technik entspricht. So beträgt die maximale Datenübertragungsrate im Downstream über HSDPA 3,6 MBit/s. Viele andere - allerdings in der Regel auch teurere - Surfstick-Angebote bieten bereits Downloadraten von bis zu 7,2 MBit/s.

Fünfmal Tages-Flatrate als Startguthaben

Wie o2 auf seiner Webseite mitteilt, gilt das Angebot, "solange der Vorrat reicht". Es könnte sich demnach um einen Ausverkauf der älteren UMTS-Modems in Form eines USB-Sticks handeln. Im Kaufpreis enthalten sind fünf Gutscheine für die Tages-Flatrate zur Nutzung des mobilen Internet-Zugangs.

Nach Verbrauch dieses Startguthabens haben die Kunden die Wahl zwischen der Tages-Flatrate, die jeweils 3,50 Euro kostet, und der Monats-Flatrate, die o2 für 25 Euro anbietet. Wenn der mobile Internet-Zugang nicht benötigt wird, können die Optionen auch deaktiviert werden, so dass keine Kosten anfallen.

Der beim Angebot enthaltene Surfstick verfügt über einen Slot für microSD-Speicherkarten. Zudem verfügt er über zwei Empfangsantennen. Die zur Nutzung erforderliche Software wird automatisch nach der ersten Verbindung mit dem Computer installiert. Die Modem-Software ist für Windows 2000 SP4, Windows XP SP2, Vista und Windows 7 sowie für Mac OS-X ab der Version 10.4.9 verfügbar.

Nach Angaben des viertgrößten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers sollte es sich beim verwendeten Rechner um einen Pentium mit mindestens 500 MHz handeln. Vorausgesetzt werden ferner mindestens 128 MB Arbeitsspeicher und 50 MB freier Festplatten-Speicher.

Stick mit 7,2 MBit/s im Downstream kostet weiterhin 29,99 Euro

Alternativ zum Sonderangebot verkauft o2 seinen neueren Prepaid-Surfstick weiter für 29,99 Euro. Hier bekommen die Kunden ein Modem, das bis zu 7,2 MBit/s im Downstream unterstützt. Zudem liegt dem Stick ein Gutschein über eine ganze Woche Internet-Nutzung über GPRS und UMTS bei.

Weitere Artikel zum Thema mobiles Internet