locker

Nokia startet Austausch-Programm für Ladegeräte

Bei einigen Ladegeräten besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags
Von Marie-Anne Winter

Wie der Handy-Hersteller Nokia auf seiner Internetseite [Link entfernt] mitteilt, wurde ein Austauschprogramm für eine begrenzte Anzahl von Ladegeräten der Marke Nokia gestartet. Bei den betroffenen Ladegeräten können sich die Kunststoffabdeckungen lockern und in der Folge ablösen. Dadurch liegt das Innere des Ladegeräts offen und es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags, wenn bestimmte Teile im Innern berührt werden, während sich das Ladegerät in einer Steckdose befindet.

Es sollen derzeit noch keine Zwischenfälle oder Verletzungen in Zusammenhang mit den betroffenen Ladegeräten bekannt sein. Als Vorsichtsmaßnahme werden allerdings die betroffenen Ladegerätmodelle kostenlos ausgetauscht. Betroffen sind Ladegeräte, die vom Hersteller BYD zwischen dem 15. Juni und dem 9. August 2009 hergestellt wurden und zu folgenden Modelltypen zählen: AC-3U und AC-3E.

Betroffen sind außerdem Ladegeräte des Modells AC-4U, die von BYD zwischen dem 13. April und dem 25. Oktober hergestellt wurden. Die entsprechenden Ladegeräte können gemeinsam mit einem Nokia-Gerät oder separat als Zubehör erworben worden sein. Alle Märkte, in denen die betroffenen Ladegeräte verkauft wurden, nehmen an dem Austauschprogramm teil. Um zu überprüfen, ob Ladegeräte ausgetauscht werden müssen, kann auf einer speziellen Nokia-Seite [Link entfernt] die Geräte-Nummer eingegeben werden.