Thread
Menü

hoher Aufwand seitens Nokia beim Tauschen


13.01.2010 10:53 - Gestartet von medikiller
So - zu Weihnachten bekam ich ein neues Nokia-Mobiltelefon und erinnerte mich zurück an diese Meldung bei teltarif.
Schnell gefunden gab ich auf der Nokia-Seite die erforderlichen Daten ein und schwupp - auch ich sollte einen Tausch einleiten.
Online gibt man seine Adressdaten ein und erhält ein neues Ladegerät zugesendet. Das war am 25.12.2009
Soeben klingelt dann hektisch ein DHL-Express-Bote an meiner Tür!
Wichtige Sendung aus Belgien ... hääää?
Also - Nokia verschickt die Ladegeräte über einen DHL-Express-Standort in Belgien. So richtig in einer Express-Tüte für wahrscheinlich richtig viel Geld!
Bemerkenswert ist die Wertangabe auf dem Aufkleber (bei internationalen Sendungen ist das erforderlich) - 85 Cent!
Aha - also nur 85 Cent ist das Ladegerät wert - der Austausch kostet wahrscheinlich das vierzig-fache - denn:
Ja in der Sendung liegt eine frankierte Rücksendetüte - auch wieder für DHL Express - bei. Die Sendung geht dann eilig nach Holland in ein Recyling-Center.
Wahnsinn - eine Warensendung innerhalb Deutschland für wahrscheinlich maximal 1,65 Euro je Richtung hätte es doch auch getan!

Fazit: Die Umtauschaktion ist gut und spricht für Ehrlichkeit - der Aufwand und auch die Dauer der Austauschzeit ist jedoch nicht ideal!

PS: soeben mal die betreffende Ladegeräte-Seriennummer erneut ins System bei Nokia eingegeben - da steht in etwas der Verlauf:

2009-12-26 Serial number added to the system.
2009-12-26 Address information analyze initiated.
2009-12-26 Replacement charger is in delivery.
2010-01-13 Replacement handed to customer.