mobicroco

Neuer Eee PC 1101HA-WP mit Windows 7 Home Premium

Von Steffen Herget

Im Sommer hatte Asus den Eee PC 1101HA im 11,6-Zoll-Format präsentiert, als Betriebssystem kam - logisch - Windows XP zum Einsatz. Die zunächst angedachte Variante mit Vista wurde dann nicht realisiert, dafür hat Asus jetzt eine Version mit Windows 7 Home Premium vorgestellt. Der Eee PC 1101HA-WP wurde technisch in einigen Punkten aufgewertet.

Asus Eee PC 1101HA

Im Gegensatz um 1101HA bekommt der 1101HA-WP 2 GB RAM spendiert, der Arbeitsspeicher wurde also verdoppelt. Auch die Festplatte hat Asus ausgewechselt, statt der 160 GB des Vorgängers passen jetzt 250 GB Daten auf die Platte. Einen Punkt haben die Entwickler aber irgendwie übersehen. Als Prozessor kommt nach wie vor der verhältnismäßig langsame Atom Z520 zum Einsatz. Die restlichen Daten entsprechen denen des 1101HA.

Einen Vorteil hat der Z520-Prozessor allerdings, er ist stromsparender als die schnelleren N270 und N280. Die Akku-Laufzeit des Eee PC 1101HA-WP dürfte damit wohl besser sein als bei anderen Modellen. Asus gibt allerdings nur 8 Stunden an - beim 1101HA war noch von 11 Stunden die Rede, auch wenn diese recht hoch gegriffen waren.

Die Version Home Premium hat im Vergleich zur Starter Edition einige Funktionen mehr, es unterstützt zum Beispiel Heimnetzgruppen. Die günstigere abgespeckte Starter Edition haben wir uns in den letzten Tagen auf dem 1005HA und dem 1008HA genauer angeschaut. Auch auf diesen Netbooks mit schnelleren Prozessoren war die Performance mit Windows 7 nicht außergewöhnlich gut, wie sich eine langsamere CPU wie der Z520 mit seinen 1,3 GHz schlägt, bleibt abzuwarten.

Widersprüchliche Angaben bei Amazon

Auf Amazon ist der 1101HA-WP irgendwie bereits aufgetaucht, irgendwie aber auch nicht. Der Zusatz "WP" fehlt zwar, aber die technischen Daten stimmen. Nur beim Betriebssystem des aktuellen Angebots für 399 Euro wird die Starter Edition von Windows 7 im Titel angegeben, in der Produktbeschreibung steht allerdings Home Premium. Ganz transparent ist das alles demnach noch nicht.

Den Vorgänger 1101HA haben wir im Sommer genau unter die Lupe genommen. Beim Auspacken des ursprünglichen Eee PC 1101HA waren unsere Tester noch recht angetan. Im ausführlichen Test stellte sich dann allerdings etwas Ernüchterung wegen des langsamen Systems ein.

<via Netbooked [Link entfernt] / Eee-PC.de [Link entfernt] >